Roco 74035 H0 3er-Set Personenwagen EC 24 „Erasmus“ der DB 2.Klasse Gattung Bm 235, 2.Klasse Gattung Bpmz 291.5, 2.Klass...
ab 205,30 €
Variante
Zum Sommerfahrplan 1987 wurden für die grenzüberschreitenden InterCity-Züge neue Qualitätsstandards bezüglich Wagenmaterial, Geschwindigkeit und Service festgelegt. Züge, die diese Kriterien erfüllten, erhielten die Bezeichnung „EuroCity“. Der EC 24 „Erasmus“, der bereits seit 1980 als InterCity zwischen Innsbruck und Amsterdam verkehrte, ist ein Paradebeispiel dafür. Er verließ die Tiroler Landeshauptstadt hinter einer ÖBB-Lok der Reihe 1044, die ihn bis München beförderte. Nach einem Richtungswechsel dort und in Frankfurt/M ging es jeweils mit einer DB-Lok der Baureihe 103 weiter, die den ganzen Rhein entlang bis Emmerich am Zug blieb. Dort wurde der Zug auf sechs Wagen verkürzt (zweimal 1. Klasse, Speisewagen und dreimal 2. Klasse) und damit dem Reisenden-Aufkommen angepasst. Ab hier übernahm eine niederländische Lok, meist eine der damals brandneuen 1600, den EuroCity auf seinem abendlichen Abschnitt bis Amsterdam. Der EC „Erasmus“ wurde im Juni 1991 eingestellt, als auf dieser deutsch/niederländischen Relation neben zwei Zugpaaren mit SBB-Sitzwagen nur noch DB-Kurzzüge nördlich von Köln verkehrten. Bei den in die Niederlande übergehenden Wagen des EC „Erasmus“ werden vorbildgetreu sogenannte Mehrspannungswagen nachgebildet, die ganz im EuroCity-Sinne international auch über den deutschsprachigen Raum hinaus frei einsetzbar sind. Der Großraumwagen Apmz 121.1 verfügt vorbildgemäß über eine 1982 eingebaute Telefonzelle mit Münzselbstwählfernsprechapparat und breiter Dachantenne. Mit nach Amsterdam läuft der Avmz 111.1, während der Avmz 111.2 nur bis Emmerich mitfahren kann, allerdings auch noch die runde Topfantenne aus der Zeit der Zugsekretariate besitzt. Ein besonderes Schmankerl ist der Speisewagen WRmh 132.1 aus dem ehemaligen TEE „Rheingold“ von 1983, der genau zum EuroCity-Start 1987 eingestellt wurde: Bei zwei Speisewagen wurde nur der orangefarbene Rheingold-Streifen entfernt, während der Schriftzug „Restaurant“ weiterhin orange blieb und sie damit mehr als vier Jahre zu interessanten „Farbtupfern“ vor allem in EC-Zügen in die Niederlande machte. In der zweiten Klasse hat einer der beiden Bm 235 ein IC-Kurierdienst-Abteil, der andere wie rund ein Zehntel dieser Wagen abweichend die Klassenziffern und Piktogramme niedriger als normal angeordnet. Die drei Großraumwagen der 2. Klasse gehören den leicht unterschiedlichen Bauarten Bpmz 291.2 (Einspannung), Bpmz 291.3 (Mehrspannung) und Bpmbz 291.5 (Mehrspannung, behindertenfreundlich) an.
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