

Sprechen über literarische Texte, Fachbücher von Jutta Hanner
54,99 €
Dem Sprechen ü,ber Literatur kommt im Deutschunterricht eine zentrale Bedeutung zu, wenn es um die Anbahnung von literarä,sthetischen Erfahrungen sowie um die verstehens- und sinnorientierte Auseinandersetzung mit literarischen Texten und damit um das gemeinsame Nachdenken ü,ber die Welt geht. Das gemeinsame Sprechen ü,ber Literatur dient darü,ber hinaus auch dem Erlernen literarischer und sprachlich-kommunikativer Fä,higkeiten, die den Schü,ler*innen wiederum beim Lesen, Schreiben und Sprechen zur Verfü,gung stehen. Es ist daher eine Aufgabe des Deutschunterrichts, das Sprechen der Schü,ler*innen in Gesprä,chen ü,ber Literatur zu fö,rdern. ,In der vorliegenden Studie wird das Sprechen ü,ber einen literarischen Text gegen Ende der Sekundarstufe I gesprä,chsanalytisch untersucht. Im Fokus steht dabei die Frage, welche Gesprä,chspraktiken die Schü,ler*innen beim Sprechen ü,ber Literatur in der Kleingruppe fü,r die Sinnkonstruktion verwenden. Es werden dreizehn Praktiken rekonstruiert, anhand derer gezeigt wird, mit welchen sprachlich-kommunikativen Formen die Jugendlichen die Praktiken konkret vollziehen, wozu sie dies tun und welche Wirkung die Praktiken auf ihr Sprechen haben. Die Erforschung ist von Bedeutung, um Folgerungen fü,r die Fö,rderung im Deutschunterricht abzuleiten.
Deine Shops für beste Deals

Galaxus
Logge dich ein für Coupon Details