

Wissenschaftspropädeutische Methodenbildung und Methodik des Unterrichtsfaches Pädagogik, Fachbücher von Judith Kper, Jr...
29,90 €
Wissenschaftspropädeutik als zentrales Unterrichtsprinzip der gymnasialen Oberstufe verspricht, die Allgemeinbildung der Lernenden durch die unterrichtliche Behandlung von Wissenschaft zu erweitern und sie in die Spezifik von Fachkulturen einzuführen. Wissenschaftspropädeutischer Unterricht umfasst jedoch nicht nur die Behandlung fachlicher Wissensbestände, sondern erfordert auch die Beschäftigung mit fachcharakteristischen Wegen der Wissensproduktion. Vor diesem Hintergrund setzt sich dieses Buch zum Ziel, eine fachcharakteristische wissenschaftspropädeutische Methodenbildung und Methodik des Pädagogikunterrichts in der allgemeinbildenden Sekundarstufe II sowohl theoretisch-konzeptionell zu fundieren als auch konzeptionell-praktisch auszuarbeiten. Dazu werden bereits vorliegende fachdidaktische Beiträge zur wissenschaftspropädeutischen pädagogischen Methodenbildung und Methodik vertieft und konkretisiert. In Anlehnung an bedeutende Methoden der Erziehungswissenschaft werden Anregungen entwickelt, wie diese im Pädagogikunterricht eingesetzt und thematisiert werden können. Der Fokus liegt dabei auf ausgewählten geisteswissenschaftlichen und qualitativen Methoden, die Zugänge zu pädagogischen Themen eröffnen. So soll den Schülerinnen und Schülern des Pädagogikunterrichts ermöglicht werden, Arbeitsweisen der Bezugsdisziplin Erziehungswissenschaft besser kennenzulernen, diese in fachdidaktisch transformierter Fassung zu erproben und in übergreifenden Zusammenhängen von Wissenschaft und Gesellschaft zu reflektieren.
Deine Shops für beste Deals

Galaxus
Logge dich ein für Coupon Details