

Rezipienten von Corporate Blogs, Fachbücher von Dominik Schneider
59,00 €
Durch die weitreichende Verbreitung des World Wide Webs hat die Quantität kommunizierter Informationen markant zugenommen. Wir werden heute von einer wahren Informationsflut überwältigt. "Overnews but underinformed" heisst die Diagnose. Wer wahrgenommen werden will, muss um die beschränkte Aufmerksamkeitskapazität der Rezipienten kämpfen. Not macht bekanntlich erfinderisch. Als neues Instrument der externen Unternehmenskommunikation sind in den vergangenen Jahren vermehrt firmeneigene Weblogs, sogenannte Corporate Blogs, eingesetzt worden. Sie ermöglichen eine offene, transparente, persönliche, authentische und leidenschaftliche Zweiweg-Kommunikation mit interessierten Kunden. Doch wer liest überhaupt solche Corporate Blogs? An was ist der wiederkehrende Leser interessiert? Und verbreitet er die gelesenen Informationen über Mundpropaganda an Dritte weiter? Die in dieser Studie untersuchten Rezipienten sind eine hochspezialisierte Gruppe von jungen, gut gebildeten und informationshungrigen Vielnutzern, welche Informationen über neue Kommunikationstrends im Internet und Inhalte aus Corporate Blogs aktiv über (digitale) interpersonale Kommunikationskanäle weiterverbreiten.
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