

Kommunikation und die Wirkung von Vertrauen in Change-Prozessen, Fachbücher von Gesa Bartels
79,00 €
Wandel ist für Unternehmen überlebenswichtig. Er betrifft vor allem die Mitarbeiter, ohne die die Umsetzung einer angestrebten Veränderung unmöglich ist. Doch gerade sie stellen sich oft gegen den Wandel. Wahrnehmungsverzerrungen rufen diese Mitarbeiter-Widerstände in Veränderungsprozessen hervor. Der Change Communication als Vertrauenskommunikation kommt hier eine Schlüsselrolle zu. Dazu wird erstmals die verhaltenswissenschaftliche Prospect Theory auf Change-Prozesse angewendet. In Veränderungssituationen werden problematische Vereinfachungsstrategien zur Komplexitätsreduktion herangezogen, die häufig zu negativen Verzerrungen der Wahrnehmung eines Changes führen. Durch die experimentelle Überprüfung von Entscheidungen unter Unsicherheit anhand der Prospect Theory lassen sich Faktoren für die Change Communication ableiten, die den Sprung ins Ungewisse für Mitarbeiter ungefährlicher erscheinen lassen und eine angebrachte Komplexitätsreduktion ermöglichen. Diese verhaltenswissenschaftliche Herangehensweise ermöglicht eine neue Sicht auf organisationale Veränderungen und gibt somit Anstösse für die erfolgreiche Umsetzung von Change-Vorhaben.
Deine Shops für beste Deals

Galaxus
Logge dich ein für Coupon Details