

Vereinbarkeit von Arbeits- und Privatleben im öffentlichen Dienst, Fachbücher
32,90 €
Das Arbeits- mit dem Privatleben optimal zu vereinbaren, stellt in der heutigen Zeit ein wichtiges Kriterium von Arbeitnehmern bei der Wahl des Arbeitsplatzes dar. Da Männer wie auch Frauen gleichermassen im Beruf erfolgreich sein wollen, aber dabei das Privatleben nicht vernachlässigt werden soll, sind Arbeitgeber, die den Beschäftigten eine ausgewogene Work-Life-Balance ermöglichen, sehr attraktiv und haben einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz. Zu den positiven Effekten zählt nicht nur die Attraktivitätssteigerung auf dem Arbeitsmarkt, sondern auch die Personalkostensenkung und Gesundheitsförderung. Vor dem Hintergrund der Verknappung von qualifiziertem Personal in Deutschland sind Unternehmen auf Strategien angewiesen, die die Beschäftigten binden und rekrutieren. Der öffentliche Dienst bildet dabei keine Ausnahme und wird innerhalb der nächsten 10 Jahre gefordert sein, das qualifizierte Personal zu halten und vor allem eine grosse Anzahl neuer Fachkräfte zu rekrutieren, da viele Beschäftigte das Renteneintrittsalter erreichen werden. In der Arbeit wird eine Work-Life-Balance-Strategie allgemein für alle Arbeitgeber sowie speziell auf die Bedürfnisse und Anforderungen für eine Gemeinde im Süden Brandenburgs abgestimmt, entwickelt. Die Bedeutung und die Motive eines Work-Life-Balance-Konzeptes werden dabei aufgezeigt und analysiert.
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