

Akteure und Interessen im Tourismus, Fachbücher
59,00 €
Der weltweit wachsende Tourismus (T) wird auch von ländlichen Gemeinden in Entwicklungsländern (EL) als immer wichtiger werdender Wirtschaftszweig angesehen. Die lokale Bevölkerung wird dabei, ob als Attraktion eines Ethno-T oder Teilhaber/Eigentümer touristischer Aktivitäten, zu einem Akteur des T-Marktes. Welche Partizipationsmöglichkeiten stehen den Akteuren offen und in welchem Maße können diese wahrgenommen werden? Wer entscheidet sich warum (bewusst) für oder gegen den T und innerhalb welchen Handlungsspielraumes? Inwiefern artikulieren die lokalen Akteure ihre Interessen und können diese durchsetzen? Die Arbeit basiert auf einem akteursorientierten Ansatz und gibt anfangs einen theoretischen Abriss der T-Ethnologie. Dem folgen Betrachtungen über den T in EL, dem in der Entwicklungszusammenarbeit verfolgten Ansatz des gemeindeorientierten T sowie des Phänomens von Kultur als touris.
Deine Shops für beste Deals

Galaxus
Logge dich ein für Coupon Details