

Das Verhältnis von Politik und Massenmedien im Wahlkampf, Fachbücher
59,00 €
Angesichts schwindender Bindungsstärke zwischen Parteien und Wählern sind Parteien zunehmend auf Vermittlungsleistungen der Massenmedien angewiesen. An der Schnittstelle von Politik und Massenmedien stehen politische Öffentlichkeitsarbeiter in Parteien, die Journalisten mit einem kontinuierlichen Angebot an politischen Informationen versorgen. Dieses Kommunikationsmanagement gewinnt in Wahlkampfphasen an Intensität, wenn Parteien mittels symbolträchtiger Politik sowohl um die Aufmerksamkeit der Medien als auch um die Zustimmung der Wähler konkurrieren. Welche Kommunikationsrollen und Normen nehmen Einfluss auf die Interaktionen mit den Journalisten? Wie wird das Verhältnis der Akteure untereinander empfunden und auf welche Weise wird versucht, Einfluss auf die politische Berichterstattung zu nehmen? Die Autorin gibt anhand einer empirischen Studie mit Wahlkampfmanagern wichtige Antworten.
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