

Paradigmenwechsel in der Didaktik: Instruktion vs. Konstruktion, Fachbücher von Alexander Gollner
32,90 €
Auf der Suche nach der richtigen Methode wird zwischen instruktionsorientiertem und konstruktivistischem Unterricht häufig stark polarisiert. Im direktiven Unterricht im Sinne von Anleiten, Darbieten und Erklären wird den Lernenden die passive Rolle zugeschrieben. Lernen sei dabei vorwiegend ein rezeptiver Prozess. Als Gegenpol instruktionsorientierter Unterrichtsformen ist die konstruktivistische Lerntheorie in die Mode gekommen. Selbstorganisiertes Lernen führe nicht nur dazu, dass die Lernenden die aktive Rolle übernehmen, sondern auch, dass die Entwicklung überfachlicher Kompetenzen gefördert wird. Eine vereinfachte Entweder-oder-Haltung ist allerdings kontraproduktiv. Instruktion und Konstruktion schließen sich einander nicht aus. Stattdessen ist eine kreative Kombination beider Lerntheorien erstrebenswert. In diesem Werk wurde herausgearbeitet, wie ein instruktionsorientierter bzw.
Deine Shops für beste Deals

Galaxus
Logge dich ein für Coupon Details