

Grenzarbeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Fachbücher von Christoph Damm
49,99 €
Hochschulen sind im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung gefordert, sich für neue, beruflich erfahrene und familiär eingebundene Zielgruppen zu öffnen. Durch die Anerkennung und Anrechnung von außerhochschulischen Vorleistungen soll die Durchlässigkeit für beruflich Qualifizierte verbessert werden. Die Implementierung von Anrechnungsmöglichkeiten verläuft jedoch langsamer als erwartet. Christoph Damm diskutiert Anerkennung und Anrechnung nicht als technisches oder administratives Problem, sondern als soziale Praxis vor dem Hintergrund der Theorie sozialer Welten. Der Autor rekonstruiert empirisch anhand einer detaillierten Auswertung von Interviews mit Expertinnen und Experten aus verschiedenen Ebenen der Hochschulen Handlungsmuster des Umgangs mit Anerkennung und Anrechnung und zeigt Strukturen und Grenzen der wissenschaftlichen Weiterbildung auf. Der InhaltÖffnung wissenschaftlicher WeiterbildungTheorie und Grenzen sozialer WeltenGrounded Theory zur Analyse von Praktiken der Anerkennung und AnrechnungHandlungsmuster der Grenzarbeit Die ZielgruppenDozierende und Studierende der Erziehungs- und Bildungswissenschaft und Soziologie, der Hochschul- und WeiterbildungsforschungHochschulleitungen und Verantwortliche in der wissenschaftlichen Weiterbildung an Hochschulen Der AutorDr. Christoph Damm ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für wissenschaftliche Weiterbildung und Weiterbildungsforschung an der Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg. Er beschäftigt sich in seiner Forschung mit Öffnungs- und Schließungsprozessen in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
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