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Velbrück, Fachbücher, Kritik der Gleichheit. Studienausgabe (Deutsch, Wolfgang Kersting, 2005)

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Sofern es in der Diskussion um die Reform des Sozialstaats darum geht, ö konomische und moralische Fehlentwicklungen zu korrigieren, hat sich Ratlosigkeit breitgemacht. In Ermangelung einer angemessenen Theorie des Sozialstaats herrscht Ungewiß heit darü ber, welcher Vorstellung von Verteilungsgerechtigkeit man folgen sollte. Was gerecht ist, versteht sich ja keineswegs von selbst. Die Frage gerechter Verteilungskriterien fü r materielle Gü ter gehö rt zu den dunkelsten Zonen des moralischen Bewuß tseins keinerlei geteilte Ü berzeugungen bieten hier eine gesicherte Wissensgrundlage. Solange die Finanzierbarkeit des Sozialstaats gesichert ist, kann die Gesellschaft gut mit der semantischen Undeutlichkeit des gerechtigkeitsethischen Vokabulars leben. Wenn sich jedoch - da der Sozialstaat an seine Grenzen gelangt ist - das Bewuß tsein von der Unerlä ß lichkeit seiner ö konomischen und moralischen Reform ausbreitet, ist ein genaueres moralisches Orientierungswissen notwendig. Andernfalls wä re die fä llige Umstrukturierung des Sozialstaats dem ö konomischen und politischen Opportunismus ausgeliefert. In der ersten der hier vorgelegten sieben Abhandlungen entwickelt Wolfgang Kersting aus der Kritik der vorherrschenden egalitä ren Sozialstaatsphilosophie ein liberales Modell des Sozialstaats. Dieses alternative Modell stellt sich nicht mehr in den Dienst der Gleichheits-fü rsorge, sondern in den Dienst der Freiheitsfü rsorge. Es basiert auf einem Freiheits-verstä ndnis, das den negativen Freiheitsbegriff um die Elemente der Selbstbestimmung und Selbstä ndigkeit erweitert. Das diesen Elementen innewohnende normative Profil impliziert beispielsweise einen Rechtsanspruch auf einen fü r Selbstbestimmung hinreichenden Anteil an den kollektiv erwirtschafteten Gü tern fü r den Fall wie immer verursachter Unfä higkeit zur Selbstversorgung. Der Gleichheitsparameter wird von den abwehrenden Freiheitsrechten auf die ermö glichenden Freiheitsbedingungen ausgedehnt. Wolfgang Kersting plä diert entschieden fü r eine Modernisierung der Ethik fü r eine inventive Ethik der aktiven moralischen Gestaltung der im Prozeß der Modernisierung erzeugten neuen Problemfelder fü r eine deliberative moralische Rationalitä t, die - pluralistisch und dissensfä hig -, ihre Gestaltungsvorstellung nach dem Vorbild wissenschaftlicher Hypothesenbildung begreift, sich ihres experimentell revidierbaren Charakters bewuß t bleibt und die fä lligen Entscheidungen im Rahmen einer offenen gesellschaftlichen Diskussion nach demokratischen Verfahrensregeln fä llt.

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