

Bedeutung von Clustern für die Innovativität von Unternehmen, Fachbücher von Judith Terstriep
64,99 €
Basierend auf einem multi-theoretischen Ansatz untersucht Judith Terstriep die Wirkung regionaler Cluster auf die Innovativität von Unternehmen. Die Analyse nutzt Befragungsdaten von Unternehmen aus zwei Software- und IT-Service-Clustern. Die Ergebnisse zeigen, dass intensive Interaktionen zwischen den im Cluster organisierten Akteuren das Entstehen von Innovationskooperationen fördern. Dies gilt vor allem für Unternehmen, die über eine hohe Absorptionsfähigkeit verfügen. Diese Kooperationen steigern jedoch nicht unmittelbar den unternehmerischen Innovationserfolg. Wie Unternehmen die vorhandenen Potenziale einer Clustermitgliedschaft besser nutzen können und welchen Beitrag das Clustermanagement dazu leisten kann, veranschaulicht die Autorin in ihren Handlungsempfehlungen. Der Inhalt umfasst die Rolle der Innovation als Triebkraft wissensbasierter Ökonomien, die Innovationswirkung regionaler Cluster, den Branchenfokus auf Software- und IT-Services, die Analyse der Mechanismen zur Übersetzung von Clusterinteraktionen in Innovationserfolg sowie die Implikationen für die Unternehmenspraxis und das Clustermanagement. Die Zielgruppen sind Dozierende und Studierende der Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften sowie Raumplanung, Praktiker in Unternehmen und Entscheidungsträger in der Wirtschaftsförderung und im Clustermanagement. Die Autorin Judith Terstriep ist Leiterin des Forschungsschwerpunkts "Innovation, Raum & Kultur" am Institut Arbeit und Technik der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen. Sie promovierte bei Prof. Dr. Christian Lüthje am Institut für Innovationsmarketing der Technischen Universität Hamburg-Harburg.
Deine Shops für beste Deals

Galaxus
Logge dich ein für Coupon Details