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Drava, Sachbücher, Stehst mitten drin im Land (Deutsch, Walter Sima Fanta, 2003)
19,50 €
Seit 1959 gedenkt man auf dem Ulrichsberg nö rdlich von Klagenfurt am ersten Oktobersonntag jedes Jahres der Toten des Zweiten Weltkriegs. Aus Kä rntner Sicht handelt es sich um eine durch die Anwesenheit politischer, militä rischer und kirchlicher Wü rdenträ ger geadelte europä ische Friedensfeier, auswä rtigen Medienberichten zufolge dagegen um ein in aller Ö ffentlichkeit abgehaltenes Treffen von ehemaligen SS- lern und Vertretern der europä ischen Rechtsextremisten-Szene. Das Buch ist ein Teilergebnis der groß en Kä rntner Forschungsinitiative zur nationalen Frage, die von 1998 bis 2003 am Ludwig Boltzmann Institut fü r Kriegsfolgen-Forschung durchgefü hrt und von Univ.-Prof. Dr. Stefan Karner geleitet wurde. Das Gesamtwerk erschien im Jahre 2004 als fü nfbä ndige Gemeinschaftsproduktion der Verlage Heyn und Hermagoras unter dem Titel: "Stefan Karner (Hg.), Kä rnten und die nationale Frage". Das vorliegende Buch ist in Band 3 dieser Reihe: "U. Burz - H. D. Pohl (Hg.), Politische Festtagskultur - Einheit oder Einigkeit?" vertreten. Walter Fanta, Germanist und Historiker, erkundet die Ulrichsbergfeiern ü ber den Zeitraum von 1959 bis 2002. Die Stä tte des Gedenkens, der Mythos Ulrichsberg und die Inszenierung der Feiern werden semiotisch ausgedeutet die Gedenkreden und ihr Widerhall in der Ö ffentlichkeit, aber auch die Berichterstattung in den Kä rntner Medien und die Gegendiskurse sind Gegenstand einer diskursanalytisch angelegten Untersuchung. Mit diesem wissenschaftlichen Ansatz gelingt es dem Autor, die proklamierten und die verschlü sselten Botschaften des Ulrichsbergtreffens herauszuarbeiten und deutlich zu machen, wen das selektive Gedenken ein- und wen es ausschließ t, wem Versö hnung angeboten wird und wem nicht. In seinem ergä nzenden Beitrag setzt sich Valentin Sima mit personellen Querverbindungen, politischen und ideologischen Hintergrü nden und institutionellen Verflechtungen der Ulrichsberggemeinschaft auseinander. Den unterschiedlichen Herangehensweisen der beiden Autoren ist es zu danken, dass das Phä nomen Ulrichsberg jenseits simplifizierender Schwarzweiß malerei erstmals in seiner Mehrdeutigkeit und seiner komplexen Verknü pfung mit dem Mainstream der Kä rntner Zeitgeschichte hervortritt.
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