

Der Bertelsmann-Konzern und die französische Medienpolitik, Fachbücher
49,99 €
Marlen Bartsch analysiert das Spannungsverhä,ltnis zwischen den Interessen und Strategien des multinational ausgerichteten Bertelsmann-Konzerns und der als protektionistisch bezeichneten Medienpolitik des Nationalstaats Frankreich. Basierend auf dem theoretischen Modell der Akteurtheorie des Soziologen Uwe Schimank untersucht sie die franzö,sische Medienpolitik und die Aktivitä,ten und Strategien des Medienkonzerns weltweit sowie mit Fokus auf Frankreich. Inhaltsanalysen der Medienberichterstattung und der parlamentarischen Debatten in Frankreich verdeutlichen eine parteipolitische Relevanz in der Interpretation des Verhä,ltnisses. Die Autorin bietet neben der Analyse von Makro-, Meso- und Mikroebene der Kommunikation zusä,tzlich neue Ansä,tze fü,r ein erweitertes Verstä,ndnis und eine Neubewertung der franzö,sischen Medienpolitik.
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