Preisvergleich / Wohnen / Büro / Öffentliches Beschaffungsmarketing, Fachbücher von Constantin Blome

Öffentliches Beschaffungsmarketing, Fachbücher von Constantin Blome

69,99 €

Einführung Problemstellung und Zielsetzung Die Situation der Beschaffung in der öffentlichen Verwaltung Deutschlands ist derzeit stark durch die folgenden Umstände geprägt: Da die verfügbaren Finanzmittel, beispielsweise durch rezessive Tendenzen, hohe Arbeitslosigkeit, Schuldendienst und Pensionslasten des öffentlichen Dienstes, knapper werden und die Ausweitung der öffentlichen Aufgaben in quantitativer und qualitativer Hinsicht sowie Verwaltungseffizienz den Finanzbedarf anwachsen lassen, steigt die Differenz zwischen Finanzbedarf und verfügbaren Finanzmitteln. Die finanzielle Lage des öffentlichen Sektors ist daher angespannt. Durch die Konzentration auf Kernkompetenzen und das damit einhergehende Outsourcing und Contracting-out wird die Beschaffungstiefe der öffentlichen Verwaltung noch weiter ansteigen. Dadurch wird die Bedeutung der öffentlichen Beschaffung weiter zunehmen. Des Weiteren haben sich die Einstellungen der Bürger, bezogen auf den Staat, gewandelt. Steuerzahler sehen sich immer mehr als Kunden des Staates. Die öffentliche Verwaltung, die schon seit langer Zeit Bürgern, Politikern und der Wirtschaft als unwirtschaftlich, ineffizient und bürokratisch erscheint, wird zunehmend an privatwirtschaftlichen Wirtschaftlichkeitsmassstäben gemessen. Daraus resultieren ein erhöhter Legitimationsdruck und die Forderung nach mehr Wirtschaftlichkeit. Geprägt ist die öffentliche Beschaffung zudem dadurch, dass der Personalbestand zur Durchführung der öffentlichen Beschaffung in quantitativer und qualitativer Weise oft nicht mit dem in privatwirtschaftlichen Unternehmen vergleichbar ist.

Deine Shops für beste Deals

Logo - Galaxus

Galaxus

34 Punkte
% Best Deal

69,99 €

zum Shop
Versandkostenfrei | Lieferzeit: 2-4 Werktage

Ähnliche Produkte

Produktinfos

Informationen

Lieferzeit:2-4 Werktage
Hersteller:Gabler