

Bildungsideologien, Fachbücher von Manfred Prisching
44,99 €
Manchmal ähnelt die Zeitgeist-Analyse einer simplen Aufwärts-Abwärts-Betrachtung: Es gibt bei bestimmten Themen Hochkonjunkturen und Rezessionen. Zu manchen Zeiten verschwinden diese Themen, gelten als fad und unzeitgemäss, lassen sich in den Zeitungsspalten und Zeitschriften-Feuilletons nicht mehr finden, werden in politischen Ankündigungen und Programmen ignoriert; zu anderen Zeiten gelten sie als brisante, aktuelle Themen, werden politisch in Kommissionen und Gutachten zelebriert, intellektuell hin- und hergewendet und publizistisch erfolgreich verkauft. Die Bildung ist ein typischer Fall für dieses Auf und Ab. Die meiste Zeit geht es um Modethemen, um organisatorische oder dienstliche Details, um Aufsehen erregende Ereignisse, an denen sich die Gemüter erhitzen. Aber in einer turbulenten Gesellschaft muss auch die Grundfrage immer wieder einmal gestellt und jeweils den Umständen angemessen beantwortet werden: Was denn das Ziel der Bildungseinrichtungen sei? Was 'Bildung' überhaupt sei? Wofür eine Schule oder eine Universität zu 'bilden' hätte? Wie dies am besten geschehen könne? Wie gut die Ziele erreicht würden? Wie der Bildungserfolg überprüfbar sei? Die Fragen stellen eine grundlegende Herausforderung für alle dar, die im Bildungswesen arbeiten. Man kann sie ignorieren und stattdessen über Stundenzahlen und Lehrdeputate reden. Man kann sie individualisieren, zu einer Sache des jeweils einzelnen Lehrenden machen und diese als Sündenböcke gebrauchen, wenn irgendetwas schiefgeht.
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