

Regionalisierung von Märkten im Pressegrosso, Fachbücher
68,00 €
Die weitgehende Sättigung etablierter Teilmärkte sowie die steigende Nutzung elektronischer Medien haben in den letzten Jahren zu einem Umsatzrückgang im Pressegeschäft geführt. Bedingt durch das im deutschen Pressevertriebswesen vorhandene Gebietsmonopol ist eine Umsatzsteigerung nur durch eine intensivere Bearbeitung des Gebietes möglich, die durch die Einschaltung weiterer Anbieter von Presseerzeugnissen und gezielt eingesetzter Verkaufsfördermassnahmen erfolgen kann. Ziel der Studie ist die Erarbeitung eines Modells zur Entwicklung einer Gebietsgrundlage für vergleichende Analysen im Pressegrosso. Die Regionalisierung als Methode der geografischen Marktsegmentierung erfolgt durch Anwendung einer Faktorenanalyse und einer Clusteranalyse am Beispiel von sieben Pressevertriebsgebieten. Die ermittelten Cluster ermöglichen es, Schwächegebiete zu erfassen, diese den Stärkengebieten gegenüberzustellen und Massnahmen zur bestmöglichen Marktbearbeitung abzuleiten. Das Buch richtet sich vorrangig an Vertriebsexperten in Verlagen und in Pressevertrieben sowie an Studierende und Praktiker aus dem Bereich der Geographie und angrenzende Fächer.
Deine Shops für beste Deals

Galaxus
Logge dich ein für Coupon Details