

Über die Motivation nachhaltigen Engagements von Unternehmen, Fachbücher von Léna Elisabeth Dávid
49,00 €
Vermehrt positionieren Unternehmen sich als Corporate Citizen und bemühen sich öffentlichkeitswirksam um das Bild eines verantwortlichen Mitglieds der Gesellschaft. Es scheint geradezu ein Wettkampf darum stattzufinden, wer sich am schonendsten gegenüber der Umwelt und dem so gefährdeten Klima verhält – ein Wettbewerb um Moral? Was veranlasst Unternehmen als vermeintlich profitorientierte und rational kalkulierende Akteure dazu, sich nachhaltig zu engagieren und sich – meist zu Lasten ihrer unmittelbaren Gewinne – für gesellschaftliche Ziele und Interessen einzusetzen? Diese Arbeit geht der Frage nach, inwiefern das beobachtbar gestiegene nachhaltige Engagement von Unternehmen mit den medialen Dynamiken moderner Gesellschaften im Zusammenhang steht. Das Ziel ist die Untersuchung des Mechanismus, der eine handlungsweisende Rückwirkung aus einem gesellschaftlich-normativen Diskurs auf das Wirtschaftssystem entwickelt und dessen Akteure im Hinblick auf die ihnen inhärente Handlungsprämisse wirtschaftlicher Effizienz beeinflussen kann. Zur Analyse bedient sich die Arbeit soziologischer, ökonomischer sowie kommunikations- und medienwissenschaftlicher Theorien.
Deine Shops für beste Deals

Galaxus
Logge dich ein für Coupon Details