

Self-Monitoring Prozesse und ihre Auswirkungen im Onlinehandel, Fachbücher von Ilker Özyavuz
Snyder (1974) lieferte mit der Self-Monitoring Skala ein Mass, mit dem im Rahmen der Werbeforschung wichtige Ergebnisse erzie... Mehr erfahren
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Produktdetails
Snyder (1974) lieferte mit der Self-Monitoring Skala ein Mass, mit dem im Rahmen der Werbeforschung wichtige Ergebnisse erzielt wurden. Die Skala teilt Personen in High- und Low-Self-Monitorer ein. High-Self-Monitorer sind bestrebt, ihre Wirkung nach aussen zu kontrollieren und nutzen die Signale der Umgebung, um sich an die jeweilige Situation anzupassen. Low-Self-Monitorer wiederum legen als Basis ihres Verhaltens weniger Wert auf die Signale ihrer Mitmenschen, sondern nutzen innere Ressourcen wie Einstellungen und Dispositionen. In diversen Studien von Snyder und DeBono (1985) sowie DeBono und Packer (1991) konnte festgestellt werden, dass es je nach Werbestil zu einer Änderung der Produktqualitätswahrnehmung, der Bereitschaft, ein Produkt zu testen, oder einen bestimmten Betrag dafür zu bezahlen, kommt. So wurde ein und dasselbe Produkt durch unterschiedliche Werbestrategien von High- und Low-Self-Monitorern unterschiedlich bewertet.
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