

Corporate Social Responsibility und Familienfreundlichkeit, Fachbücher von Julia Druckenthaner
79,00 €
Shell, Nike, Nestlé und andere multinationale Konzerne, die sich vorwiegend auf Profitmaximierung konzentrierten, gerieten vor wenigen Jahren ins Kreuzfeuer der öffentlichen Kritik. Als Resultat gewann das Konzept der Corporate Social Responsibility (CSR), bei dem sich Betriebe freiwillig dazu verpflichten, Verantwortung auch auf ökologischer, ökonomischer und sozialer Ebene zu übernehmen, an Bedeutung. Familienfreundlichkeit ist ein wichtiger Teil dieses Konzepts. Doch kann von Freiwilligkeit die Rede sein? Spiegeln CSR-Massnahmen tatsächliches Verantwortungsbewusstsein wider, oder handelt es sich vielmehr um kosmetische Strategien? In dieser Arbeit wird untersucht, wie Familienfreundlichkeit und CSR umgesetzt, verbunden und kommuniziert werden. Der erste Teil befasst sich mit den theoretischen Grundlagen, Instrumenten und Massnahmen. Im zweiten Teil wird eine Untersuchung vorgestellt, die in diesem Rahmen noch nie durchgeführt wurde und neue Perspektiven eröffnet: Eine Befragung zwölf österreichischer Betriebe, die für ihre Frauen- und Familienfreundlichkeit ausgezeichnet wurden. Die Arbeit richtet sich an Unternehmen jeder Branche und Grösse und an interessierte Wissenschaftler.
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