

Europäischer Journalismus 2.0, Fachbücher
59,00 €
Die Beteiligung an der Europawahl ist 2009 auf ein Rekordtief gesunken: Mehr als jeder zweite EU-Bürger blieb der Wahlurne fern. Und so ist die Wahl zum Europaparlament ein offensichtlicher Indikator dafür, dass europäische Bürger nur ungenügend in den Europa-Prozess eingebunden sind. In der europäischen Öffentlichkeitsforschung ist das Potenzial der neuen Medien hinsichtlich der Herausbildung eines europäischen Kommunikationsraumes bisher noch nicht hinreichend untersucht worden. Doch die Bedeutung des Internets als Informationsquelle über EU-Politik steigt kontinuierlich. Dieses Buch zeigt, dass auch nationale oder pan-europäische Online-Medien (ebenso wie klassische Massenmedien) zumeist "Top-down" an der breiten Masse vorbeiproduzieren, obwohl sich gerade durch die Besonderheiten der Internet-Kommunikation zahlreiche Möglichkeiten ergeben würden, die Europäer in das Projekt Europa.
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