OBD USB+AI ULWK - KFZ - Diagnose HEX-V2 + OmnAIScope, VCDS, OBD2, USB, >99 FIN, mi
909,00 €
Variante
Ross-Tech® VCDS® + OmnAIScopeOriginal Ross-Tech® VCDS®, kabelgebunden mit dem HEX-V2® Diagnoseadapter für unendlich viele FIN (für unendlich viele verschiedene Fahrzeuge) mit Werkstattkoffer + OmnAIScope als Oszilloskop und Data-Recorder gepart mit KI (AI)Der VCDS Diagnoseadapter – Ihr zuverlässiger Partner für einfache und präzise Diagnose für Fahrzeuge von VW, Audi, Seat, Cupra und Skoda. Kombiniert mit dem handlichen OmnAIScope (Beta-Version) als Oszilloskop und Data-Recorder für die Hosentasche. Perfekt für unkomplizierte Messungen und exakte Diagnosen – alles, was Sie für Ihre Werkstatt oder den Hobbygebrauch benötigen!Was ist HEX-NET bzw. HEX-V2? Bei HEX-NET (kabellos) und HEX-V2 (kabelgebunden) handelt es sich um die neuste Hardware Generation, welche in Verbindung mit der kostenlosen VCDS Software den Zugang zu den Steuergeräten des Fahrzeugs (VW, Audi, Seat, Skoda) über die sogenannte OBD2-Schnittstelle ermöglicht.Was ist VCDS bzw. VCDS-Mobile™? VCDS (VAG-COM Diagnose System) ist eine professionelle und benutzerfreundliche Diagnosesoftware für Windows-basierte Computer / Notebooks und ermöglicht dem Anwender sowohl Informationen über das Fahrzeug herauszufinden, als auch Änderungen vorzunehmen.VCDS-Mobile™ ist eine Diagnose-App für Android Smartphones und ermöglicht über WLAN in Verbindung mit dem HEX-NET (nicht HEX-V2) Daten des Fahrzeugs auszulesen und zu ändern.Was ist ein OmnAIScope?Das OmnAIScope ist ein Einkanal-USB-Oszilloskop, das in Verbindung mit der OmnAIView-Software Spannungen erfassen, analysieren (auch mit Hilfe von KI) und visuell darstellen kann. Praktisch, kompakt und robust markiert es den Weg zu einem flexiblen Mess- und Analysesystem, das sich ideal für die Kfz-Diagnose, Hobby-Projekte und Anwendungen in der Elektrotechnik eignet. Durch die Möglichkeit, mehrere Kanäle zu synchronisieren, lässt sich die Anzahl der messbaren Kanäle flexibel auf bis zu 7 erweitern. Es dient perfekt als Ergänzung zum VCDS Adapter um die Bauteile, die im Fehlerspeicher angezeigt werden, genauer zu untersuchen.Wichtig Das OmnAIScope befindet sich aktuell in der Beta-Phase und wird regelmäßig kostenfrei um weitere Funktionen erweitert!Was ist der Unterschied zwischen dem Werkstattkoffer und dem Standard Basiskoffer?Der Werkstattkoffer beinhaltet neben den Basiskofferinhalten (siehe Lieferumfang) auch noch folgendes Zubehör:• Kabel-Adapter VW-LT (für ältere Transporter-Fahrzeuge der Marke VW)• Kabel-Adapter 2x2, 16-polig (für ältere Fahrzeuge ohne OBD2-Anschluss)• MOST Bus Prüfschleife (für die Überprüfung der Glasfaserverbindungen in Multimediasystemen)Für welche Fahrzeuge kann ich HEX-NET bzw. HEX-V2 in Kombination mit VCDS benutzen? Volkswagen AG Fahrzeuge (VW, Audi, Seat, Skoda) ab BJ 1992 bis zu den aktuellen ModellreihenFür welche Fahrzeuge kann ich das OmnAIScope nutzen?Das OmnAIScope ist als Oszilloskop für alle Fahrzeuge und Fahrzeugtypen geeignet.Für wen ist VCDS geeignet? Sie richtet sich sowohl an Hobby-Schrauber und Enthusiasten als auch Experten und Fachwerkstätten. Für wen ist das OmnAIScope geeignet?Dank der benutzerfreundlichen Handhabung ist das OmnAIScope selbst für Einsteiger und Personen ohne Vorkenntnisse ideal geeignet. Durch seine vielfältige Anwendungsmöglichkeiten richtet sich das OmnAIScope auch an Experten und Fachwerkstätten.Was zeichnet das OmnAIScope aus?einfache Anwendung: Verbindung des USB-Kabels auf der einen Seite und den Verbindung mit dem BNC-Anschluss auf der anderen – und die Messung kann sofort beginnen.direkte Analyse: Die erfassten Daten können direkt in der Software analysiert werden, ohne tiefgehende physikalische Kenntnisse zu benötigen. Ergebnisse können so schnell interpretiert und fundierte Entscheidungen getroffen werden. Die OmnAIView Software wird in zeitnahen Abständen mit weiteren Analysen verbessert.Robustheit: Mit einem wasserfesten USB-Anschluss, der in Epoxidharz eingegossen ist, ist das OmnAIScope extrem widerstandsfähig. Ob man es mit dem Auto überfährt? Ja, das hält es aus.flexible Kanalanzahl: Bis zu 7 synchronisierbare Kanäle mit dem OmnAIUSBHub (Release 2025), um komplexere Messungen durchzuführen.Welchen Funktionsumfang besitzt VCDS? Auto-Scan-Funktion: Auslesen & Löschen von Fehlern in allen Steuergeräten (STGs)Grundeinstellung & Anpassung von elektrischen und elektromechanischen FahrzeugteilenServicerückstellungen & Serviceintervalle ändernFreischaltung einer nachträglich angebauten Anhängerkupplung und anderen NachrüstungenÖffnen der Parkbremse zur Montage neuer Bremsbeläge bei Modellen mit elektronischer ParkbremseAuslesen & Aufzeichnen von MesswertenMesswertblöcke anzeigen, aufzeichnen und abspeichernWeit über 20.000 Fehlercodes standardmäßig verfügbarCodier-Assistent: Konfiguration von SteuergerätenSteuergeräteauswahl und Gateway-VerbaulisteSicheres Anlernen von Ersatzteilen, wie Drosselklappen oder LuftmassenmessernDurchführung von StellglieddiagnosenHerstellerübergreifende EOBD/OBDII-FunktionenZugriff auf alle Kontrollmodule mittels KWP-1281, KWP-2000 Protokoll (K-Line), KWP6000 (CAN) und/oder KWP7000 (UDS)Welchen Funktionsumfang besitzt das OmnAIScope?Daten aufnehmenDaten in der Software anzeigenDaten als .csv-Datei speicherngleichzeitiges Aufnehmen, Anzeigen und Speichern von Daten mehrerer ScopesAnzeige gespeicherter Messungen in der SoftwareFFT AnalyseWas wird zum Auslesen benötigt? die Hardware HEX-NET (kabellos) oder HEX-V2 (kabelgebunden) inkl. VCDS-Lizenzein Computer/Notebook für HEX-NET bzw. HEX-V2 oder Smartphone für HEX-NETdie kostenlose VCDS Software für Computer/Notebook oder VCDS-Mobile™ für Android Smartphonesdas OmnAIScopeWeitere Produktbeschreibung von HEX-NET bzw. HEX-V2Robustes Gehäuse aus hochwertiger Kunststoffmischung, mit verbessertem 16-poligem OBDII-Stecker (ISO 9141-2) und verbessertem USB Steckerneue und hervorragend sichtbare Status-LEDs32-Bit Prozessorsicher im Gebrauch durch verschraubbares, austauschbares USB-Kabel (2m)Mehrplatzfähig (Lizenzdonglefunktion)2 Jahre GarantieKompatibilitätalle Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns mit K-Leitung oder doppelten Diagnoseleitungenneuere Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns mit doppelten Diagnoseleitungen oder CAN-Busältere Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns mit 2x2-poligem Anschluss mit dem Kabel-Adapter 2x2, 16-poligVW-LT-Bus mit dem Kabel-Adapter VW-LTVCDS-Nutzung auf Desktop-PCs, Tablets, Laptops uvm.Systemanforderungenab Windows 7 und neuermind. 2 GB RAM (single Core)USB-Anschluss 1.1 oder neuerLieferumfangRoss-Tech® HEX-V2® Diagnoseadapter (deutsche und englische Lizenz)stabiler Transport- und Aufbewahrungskoffer mit SchaumstoffeinlageUSB-Verbindungskabel (2m)USB-Verlängerungskabel (1m)Kabel-Adapter VW-LTKabel-Adapter 2x2, 16poligMOST-Bus Prüfschleife8GB USB-Stick mit tagesaktueller Vollversion von VCDS (deutsch/englisch), USB-Treiber, VCDS-Handbuch, Fernwartungsassistent u.v.m.InstallationsanleitungUSB-Kabel für OmnAIScopeBNC Adapter für OmnAIScope zum Anschluss des Gerätes an eine Spannungkostenlose OmnAIView Software für Windows/LinuxWie kann ich das OmnAIScope in der Praxis anwenden?Das OmnAIScope dient als Ergänzung zu OBD Geräten, wie dem VCDS. So kann mit dem OmnAIScope eine genaue Messung an der Fehlerquelle durchgeführt werden und das Problem behoben werden, statt Teile solange zu wechseln bis der Fehler verschwindet. Denn oft ist dann doch nur ein Kabel beschädigt und nicht das gesamte Bauteil fehlerhaft.Hier finden Sie einige Beispiele1. Motorstart mit deaktivierten Einspritzventilen: Fehlermeldung P03 ist sehr aussagekräftig, doch wie sieht es aus wenn der Fehlerspeicher ”Motor defekt” ausgibt? Es kann dennoch an der Zündspule liegen. Mit dem OmnAIScope können Sie die Spannung während des Motorstarts mit unterdrückter Zündung messen. Aus dem Spannungsverlauf lässt sich das Startverhalten des Motors analysieren, ohne dass der Motor tatsächlich zündet. Diese Methode hilft dabei, Probleme mit der Startsequenz, wie defekte Zündkerzen, defekten Zündspulen, Anlasser oder ein schwaches Batteriesignal, zu erkennen.2. Batterietest: Das OmnAIScope ermöglicht die präzise Überwachung der Batteriespannung, sowohl im Ruhezustand als auch während des Motorbetriebs. Dies hilft dabei, die korrekte Ladeleistung der Lichtmaschine zu überprüfen oder festzustellen, ob die Batterie eventuell einen Defekt hat, wie z.B. eine schwache Ladekapazität oder unregelmäßigen Spannungsverlust.3. Analyse von Kurbelwellen- und Nockenwellensensoren: Der Kunde kommt mit einem Motorschaden wegen gerissener Steuerkette in die Werkstatt? Mit dem OmnAIScope lassen sich die Signale von Kurbelwellen- und Nockenwellensensoren detailliert darstellen und auswerten, noch bevor der Motorschaden entsteht. Dadurch können fehlerhafte Sensoren, Timing-Probleme, eine gelängt Steuerkette oder Synchronisationsfehler zwischen den Steuergeräten und mechanischen Komponenten des Motors frühzeitig erkannt werden, um Motorschäden zu vermeiden.Das Messen von Spannungen so einfach wie noch nie! Deshalb bietet das OmnAIScope zukünftig automatische Analysen, mit denen die Spannung analysiert wird und der Fehler automatisch ausgegeben wird. Für die Weiterbildung und auch die eigene Diagnose bieten wir außerdem Support, zur Hilfestellung bei technischen Problemen und Analyseerklärungen. Aktuell ist der Support per Email und über die Webseite omnaiscope.auto-intern.de/support zu erreichen.Umfangreicher kostenloser VCDS-Support Profi-Telefonsupport von Auto-Intern: Mo-Do 09.00 - 17.00 Uhr, Fr 09:00 - 15:00 Uhr / +49 (0) 234 58 54 58 00 (auch Fernwartung)E-Mail Support durch die Diagnosemeister von Auto-InternForen- und WikinutzungAnleitungen-Download zu verschiedenen ThemenVCDS-Updates über Online-Download (für min. 12 Monate nach Kauf)VCDS.de-Telegram-Chat-Support: tauschen Sie sich mit anderen VCDS Nutzern aus und erweitern Sie somit unsere Community und KnowledgebaseWissenswertes FIN heißt Fahrzeugidentifikationsnummer (zu finden im Fahrzeugschein/-brief), in der Frontscheibe, im Motorraum, im Kofferraum, im Bordcomputer des Fahrzeugs)OBD heißt On-Bord-Diagnose und ist die OBD-Schnittstelle im Fahrzeug. Für Benzin-Fahrzeuge ab BJ 2001 und Dieselfahrzeuge ab BJ 2004 gilt der heutige OBD2 Standard.Werde Teil der Zukunft: Generierung von TrainingsdatenMach mit und gestalte die Zukunft der automatischen Analyse von komplexen Spannungen aktiv mit! In Zusammenarbeit mit führenden Werkstätten sammeln wir aktuell 8 wertvolle Trainingsdaten – und du kannst Teil dieses innovativen Projekts werden.Mit der OmnAIView-Software hast du die Möglichkeit, spielend leicht eigene Trainingsdaten zu erstellen und diese direkt dem Projekt zur Verfügung zu stellen. Alles, was wir brauchen, sind die aufgezeichneten Spannungswerte und der zugehörige Fehler. Dein Beitrag hilft dabei, die Analyse noch smarter und präziser zu machen! Denn mit je mehr Daten die KI trainiert werden kann umso schneller und präziser können Analysen durchgeführt werden ohne Vorwissen über die Spannung zu haben. Sei ein Pionier und hilf dabei, das OmnAIScope noch leistungsfähiger zu machen – denn je mehr Informationen umso besser die Entscheidungsfähigkeit!Hinweis weiteres optionales Zubehör für OmnAIScope finden Sie unter ''Zubehör & Alternativprodukte''bei der Installation der VCDS Diagnosesoftware in Windows darf der Installationspfad nicht geändert werden (C:Ross-TechVCDS-DRV)Achtung: Das Diagnoseinterface kann bis zu 10-mal verwendet werden, bevor eine kostenfreie Registrierung notwendig ist!Externe LinksVCDS Wiki https://wiki-online.vcds.de/de/homeVCDS FAQ https://www.vcds.de/faq/VCDS Forum https://forum.vcds.de/VCDS YouTube https://www.youtube.com/@vcdsde7922Treiber und Software https://www.vcds.de/download/Welches VCDS Interface? https://www.youtube.com/watch?v=UekDTH8QKTs&ab_channel=VCDSdeWas ist VCDS? https://www.youtube.com/watch?v=VdHAQNRpcU4&ab_channel=VCDSdeVCDS-Mobile https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ross_tech.vcds_mobile_assistant&hl=de
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