Teilnahmebedingungen für das Programm DeutschlandCard
Gültig ab dem 1.1.2025
Mit der DeutschlandCard steht dir die Welt eines ganzen Vorteilsprogramms offen. Egal ob beim Online-Shoppen, Preisevergleichen oder beim täglichen Einkaufen vor Ort – bei uns findest du das für dich passende Angebot.
Diese Teilnahmebedingungen enthalten die grundlegenden Bedingungen für die Teilnahme am Programm DeutschlandCard (meist nur „Programm“ genannt).
Anbieterin des Programms ist die DeutschlandCard GmbH, Neumarkter Str. 28, 81673 München („DeutschlandCard“, „wir“ oder „uns“).
Die nachfolgend verwendeten Bezeichnungen „Teilnehmer“ und „Kunde“ meinen selbstverständlich alle Geschlechter.
1 Gegenstand und Leistungsangebot
1.1 Das Programm DeutschlandCard ist ein Vorteilsprogramm, das die Teilnehmer durch individuell auf ihre Interessen und Wünsche zugeschnittene Services, Produktempfehlungen, Rabatte, Aktionen, Coupons und weitere exklusive Vorteile („Vorteilsangebote“ bzw. „Vorteilsleistungen“) beim Shoppen und Sparen unterstützt. Ein Hauptzweck des Programms ist es somit, allen Teilnehmern möglichst nur personalisierte Vorteilsangebote zu präsentieren.
1.2 „Personalisierung“ bedeutet, dass die Inhalte der Angebote auf die individuellen Interessenprofile der einzelnen Teilnehmer abgestimmt werden. Ziel ist es, allen Teilnehmern kontinuierlich jeweils möglichst nützliche und relevante Vorteile anzubieten.
1.3 Durch deine Nutzung von Apps, Websites, E-Mail-Newslettern und anderen Online-Services der DeutschlandCard und der Partnerunternehmen ermöglichst du uns Einblicke in deine Interessen und Wünsche als Teilnehmer. So können wir und unsere Partnerunternehmen Marktanalysen durchführen und dir relevantere und nützlichere Vorteilsangebote der DeutschlandCard und der Partnerunternehmen präsentieren. Daher ist die Nutzung deiner individuellen Daten ein zentraler Bestandteil des Programms.
2 Wer steht hinter dem Programm DeutschlandCard?
2.1 Das Programm ist ein Angebot der DeutschlandCard GmbH, die auch die Vertragspartnerin der Teilnehmer ist. Bei der Programmdurchführung arbeitet die DeutschlandCard GmbH mit zahlreichen weiteren Vorteilsanbietern als Programmpartner zusammen.
2.2 Vorteilsanbieter (auch „Partnerunternehmen“) sind Unternehmen, in deren Geschäften oder Online-Services die Teilnehmer von Vorteilsleistungen profitieren können. Das umfasst Händler vor Ort und Online-Shops, bei denen du bei Einkäufen Basis-Punkte sammeln oder Punkte einlösen kannst; eine jeweils aktuelle Liste der Vorteilsanbieter findest du auf unserer Website (www.deutschlandcard.de). Vorteilsanbieter sind darüber hinaus auch die DeutschlandCard GmbH und andere werbetreibende Unternehmen, soweit sie im Rahmen von zeitlich begrenzten Aktionen andere Arten von Vorteilsleistungen anbieten. Das können zum Beispiel Rabatte, Gewinnspiele, Coupons, Mehrfach- oder Zusatz-Punkte (auf Basis-Punkte) sein.
2.3 Keine Partnerunternehmen sind Dienstleister, die mit der Bereitstellung von einzelnen Programmkomponenten oder Vorteilsleistungen (z. B. Mini-Games) oder damit in Zusammenhang stehenden Tätigkeiten im Rahmen des Programms beauftragt sind. Dies umfasst auch den Betreiber des Prämienshops.
2.4 Wir arbeiten mit spezialisierten Marktforschungs- und Marketingdienstleistern zusammen, um Marktanalysen und Marktforschung, insbesondere durch statistische Datenauswertungen und Panelforschung (etwa durch Befragung eines DeutschlandCard Panels) für Untersuchungen und Prognosen über Zielgruppen, Konsumentenbedürfnisse, Markttrends sowie zur Verbesserung unserer Produkte und Services durchzuführen. Die gewonnenen Ergebnisse werden zur Weiterentwicklung des Programms und zur Planung und Umsetzung von personalisierter Werbung genutzt. Zu diesen Zwecken teilen wir die Ergebnisse auch mit ausgewählten Werbetreibenden außerhalb des Programms. Außerdem arbeiten wir mit Vermittlern und Inhabern (als Publisher) von Online-Werbeplätzen zusammen, damit wir personalisierte Werbung für die Angebote der DeutschlandCard und der Partnerunternehmen auch außerhalb der Programmkanäle durchführen können.
3 Wer kann am Programm teilnehmen?
3.1 Teilnahmeberechtigt ist jede natürliche Person, die das 16. Lebensjahr vollendet hat. Eine Ansässigkeit in Deutschland ist nicht erforderlich. Die Nutzung von bestimmten Vorteilsleistungen kann jedoch landesspezifischen Einschränkungen unterliegen (siehe Ziffer 5.1). Für die Teilnahme und Nutzung des Programms fallen keine Entgelte an.
3.2 Zur Teilnahme benötigst du ein persönliches Punkte-Konto und eine gültige E-Mail-Adresse, die in deinem Punkte-Konto hinterlegt ist. Dein Punkte-Konto richten wir auf Grundlage deiner Angaben im hierfür vorgesehenen Online-Anmeldeformular ein. Deine Anmeldung muss alle wahrheitsgemäßen Pflichtangaben enthalten. Deine E-Mail-Adresse darf nicht bereits in einem anderen Punkte-Konto hinterlegt sein und muss stets aktuell gehalten werden.
3.3 Mit der Freischaltung deines Punkte-Kontos kommt ein Teilnahmevertrag auf Basis dieser Teilnahmebedingungen zwischen dir und uns zustande. Einer besonderen Erklärung dir gegenüber bedarf es dazu nicht. Die Freischaltung und weitere wichtige Informationen zu deiner Teilnahme teilen wir dir im Rahmen der Programmkommunikation (siehe Ziffer 4.3) per E-Mail mit. Ein Anspruch auf Teilnahme besteht nicht. Wir behalten uns vor, eine Anmeldung ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
4 Programmbestandteile und Teilnahme
4.1 In deinem Punkte-Konto kannst du deine Teilnehmerdaten verwalten, deinen Punktestand und Punkte-Transaktionen ansehen (Gutschriften, Einlösungen) und Einstellungen für deine Programmteilnahme vornehmen (z. B. Anpassung von Einwilligungs- oder Newsletter-Status).
4.2 Über dein Punkte-Konto kannst du deine digitale DeutschlandCard Karte nutzen und auf weitere Vorteilsleistungen, etwa Preisvergleichs-Dienste, Spiele, Coupons und Gewinnspiele, zugreifen. Die Verfügbarkeit und Funktionalität von Vorteilsleistungen können sich je nach Online-Service und Modell, Softwarestand und Konfiguration deines Endgeräts unterscheiden. Vorteilsangebote in Form von Coupon-Angeboten („Coupons“) sind eine zentrale Komponente des Programms. Coupons können bei den jeweiligen Vorteilsanbietern eingelöst werden, insbesondere um schneller oder mehr Punkte oder wertvollere Vorteilsleistungen zu erhalten. Es gelten die im Einzelfall bekanntgemachten Vorteils- bzw. Einlösebedingungen.
4.3 Im Rahmen der Programmkommunikation bekommst du von der DeutschlandCard und den Vorteilsanbietern, bei denen du bereits Vorteilsleistungen genutzt hast oder deren Kartenmotiv du bei deiner Anmeldung ausgewählt hast (Kartenpartner) den personalisierten DeutschlandCard Newsletter, der dich bei der Nutzung von möglichst vielen Chancen auf wertvolle Vorteilsleistungen durch Zusatz-Punkte unterstützt, damit du optimal von deiner Teilnahme profitierst. Von den genannten Unternehmen bekommst du auch deinen Punkte-Kontostand per E-Mail zugesendet.
4.4 Solltest du Einwendungen gegen die Richtigkeit des mitgeteilten Punkte-Kontostands haben, teile uns diese spätestens innerhalb von einem Monat nach Zugang der betreffenden Punktestandsmitteilung unter Beifügung entsprechender Nachweise mit. Wenn du Einwendungen nicht rechtzeitig oder nicht in der vorgesehenen Form einreichst, gilt der mitgeteilte Kontostand als von dir genehmigt. Auf diese Folge werden wir bei Übersendung des Kontostands nochmals besonders hinweisen.
4.5 Die unter Ziffer 4.3 genannten Unternehmen werten die bei ihnen jeweils über dich gespeicherten Daten aus, um daraus dein individuelles Interessenprofil abzuleiten und dieses untereinander für die Auswahl und Präsentation deiner personalisierten Werbung und Vorteilsangebote im Rahmen des DeutschlandCard Programms zu teilen. Die personalisierte Werbung und Vorteilsangebote werden dir in den Medien und Kanälen der DeutschlandCard (inkl. Online-Services, per Post, auf Kassenbons, wenn du mit dem DeutschlandCard Kundenservice kommunizierst und auf DeutschlandCard Kunden-Terminals) und der Partnerunternehmen im Rahmen ihrer jeweiligen eigenen Online-Services präsentiert. Dies kann auch Werbung für Angebote von anderen Partnerunternehmen und Werbetreibenden umfassen, wenn aufgrund deines Interessenprofils davon ausgegangen wird, dass diese für dich relevant sind.
4.6 Die DeutschlandCard informiert dich per E-Mail über den Status deines Punkte-Kontos (z. B. neue Gutschriften, Einlösungen, drohender Punkteverfall, Sicherheitshinweise) und deiner Bestellungen im Prämienshop.
4.7 Stelle zu deinem eigenen Schutz sicher, dass kein Dritter Zugang zu deinem Punkte-Konto oder deiner DeutschlandCard Karte erhält. Solltest du den Verdacht haben, dass ein unbefugter Zugriff erfolgt ist oder erfolgen kann (etwa, weil deine Login-Daten an Dritte gelangt sind), teile uns dies sofort mit. Nur so können wir dein Punkte-Konto sperren, um dich vor dem Missbrauch oder Verlust deiner Daten und gesammelten Punkte zu schützen.
5 Vorteilsleistungen
5.1 Die Vorteilsleistungen sind Angebote des jeweiligen Vorteilsanbieters. Die Vorteilsanbieter legen den Teilnehmerkreis, dem ihre Vorteilsleistungen angeboten werden, und die Modalitäten der Vorteilsgewährung, insbesondere ihre Art, ihren Wert und die spezifischen Bedingungen für ihre Inanspruchnahme („Vorteilsbedingungen“) selbst fest, beispielsweise in Form von Gewinnspielregeln, Aktionsbedingungen und Coupon- bzw. Einlösebedingungen. Diese Vorteilsbedingungen gelten ergänzend zu diesen Teilnahmebedingungen. Bei Widersprüchen gehen die Vorteilsbedingungen vor.
5.2 Voraussetzung für die Inanspruchnahme einer Vorteilsleistung ist die vorherige Bekanntgabe einer individuellen Teilnehmerkennung (z. B. Kartennummer oder Kundenummer) an den jeweiligen Vorteilsanbieter, sodass eine eindeutige Zuordnung zu deinem Punkte-Konto erfolgen kann. Das konkrete Verfahren legt der Vorteilsanbieter fest, ein Anspruch auf ein bestimmtes Vorgehen besteht nicht. Vor Ort erfolgt die Bekanntgabe grundsätzlich durch Abscannen deiner Karte. Bei Online-Shops erfolgt die Bekanntgabe der Kartennummer durch eine Abfrage im Bestellprozess oder die Hinterlegung im Kundenkonto. Bestimmte DeutschlandCard Online-Services bieten dir auch eine Weiterleitung zum gewünschten Online-Shop mit gleichzeitiger Übermittlung deiner Kartennummer an. Bei der Inanspruchnahme von Vorteilsangeboten über die DeutschlandCard Online-Services wird deine Teilnehmerkennung in der Regel automatisch von uns an den Vorteilsanbieter übermittelt, dessen Vorteilsleistungen du in Anspruch nimmst.
5.3 Es besteht kein Anspruch auf Erhalt eines bestimmten Vorteilsangebots bzw. Gewährung einer bestimmten Vorteilsleistung. Vorteilsangebote, die einem Teilnehmer präsentiert werden, sind grundsätzlich an die Person des Teilnehmers gebunden und daher nicht übertragbar.
6 DeutschlandCard Punkte sammeln und einlösen
Ergänzend zu Ziffer 5 gelten für Vorteilsleistungen, die durch die Gutschrift oder das Einlösen von Punkten gewährt werden, folgende Bestimmungen:
6.1 Die jeweiligen Vorteilsanbieter legen selbst fest, unter welchen Bedingungen und in welcher Höhe sie bestimmte Aktivitäten des Teilnehmers durch die Gewährung oder das Einlösen von Punkten belohnen.
6.2 Die aktuellen Vorteilsbedingungen für die reguläre Gewährung und das Einlösen von Punkten auf Einkäufe bei Partnerunternehmen werden auf der DeutschlandCard Website oder in der DeutschlandCard App im Zusammenhang mit der Beschreibung des jeweiligen Partnerunternehmens bekanntgemacht.
6.3 Vorläufig gutgeschriebene Punkte werden im Punkte-Konto entsprechend gekennzeichnet und können erst nach endgültiger Gutschrift eingelöst werden. Die endgültige Gutschrift von Punkten erfolgt nach Ablauf etwaiger Rücktritts-, Widerrufs- oder Umtauschrechte. Eine nachträgliche Gewährung von Punkten ist ausgeschlossen.
6.4 Vorteilsanbieter sind auch nach einer endgültigen Gutschrift berechtigt, gutgeschriebene Punkte zu stornieren bzw. dies zu veranlassen, wenn das zugrunde liegende Rechtsgeschäft rückgängig gemacht wird oder sonstige Voraussetzungen für die Gutschrift entfallen (z.B. Nichtzahlung der Rechnung). Entsprechendes gilt bei Fehlbuchungen oder Missbrauch des Programms (z. B. durch Scheintransaktionen, Täuschung).
6.5 Bei der Einlösung von Punkten werden die ältesten Punkte zuerst eingelöst. Endgültig gutgeschriebene Punkte, die innerhalb von 36 Monaten nicht eingelöst wurden, können nach Ablauf der 36 Monate noch jeweils bis zum laufenden Quartalsende (also zum 31. März, 30. Juni, 30. September oder 31. Dezember) eingelöst werden; mit Ablauf des Quartalsendes verfallen sie.
6.6 Ein Punkt hat einen Gegenwert von 1 Cent. Wir behalten uns eine Änderung des Gegenwerts vor. In diesem Fall muss die Anzahl der den Teilnehmern bereits gewährten (auch vorläufigen) Punkte-Gutschriften im Punkte-Konto so angepasst werden, dass der Gesamtgegenwert des angepassten Punktestands mindestens dem Gesamtgegenwert des vorherigen Punktestands entspricht.
6.7 Eventuelle Steuerpflichten im Zusammenhang mit der Nutzung von Vorteilsleistungen durch Unternehmer (z. B. Sammeln und Einlösen von DeutschlandCard Punkten) liegen in der alleinigen Verantwortung des jeweiligen Teilnehmers.
7 Haftung
7.1 Die DeutschlandCard haftet bei Vorsatz, Arglist und grober Fahrlässigkeit sowie im Fall von Personenschäden und Schäden, die durch Fehlen einer von der DeutschlandCard garantierten Beschaffenheit hervorgerufen wurden, unbeschränkt.
7.2 Die Haftung der DeutschlandCard auf Schadensersatz ist im Falle einer leicht fahrlässigen Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Kardinalpflicht) begrenzt auf die Höhe des vertragstypischen, vorhersehbaren Schadens. In diesem Fall haftet die DeutschlandCard nicht für entgangenen Gewinn, mittelbare Schäden, Mangelfolgeschäden und Ansprüche Dritter. Kardinalpflichten im Sinne dieser Regelung umfassen neben den vertraglichen Hauptleistungspflichten auch Verpflichtungen, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. Im Übrigen ist jede Haftung der DeutschlandCard ausgeschlossen. Die Haftung nach Ziffer 7.1 und dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
8 Beendigung der Teilnahme
8.1 Du kannst deine Teilnahme jederzeit ohne Angabe von Gründen und ohne Einhaltung einer Frist in Textform kündigen, beispielsweise per E-Mail an [email protected].
8.2 Wir behalten uns das Recht zur Kündigung vor. Sollten wir das Vertragsverhältnis kündigen, werden wir den Grund hierfür angeben und eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Ende des Kalendermonats einhalten. Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund (z. B. Missbrauch des Programms, Scheintransaktionen) bleibt unberührt. Unsere Kündigung erfolgt schriftlich oder per E-Mail.
8.3 Nach Beendigung deiner Teilnahme können noch nicht eingelöste Punkte innerhalb einer Auslauffrist von 3 Monaten ab dem Datum der Vertragsbeendigung zu den geltenden Bedingungen eingelöst werden.
8.4 Wir behalten uns vor, dein Punkte-Konto und deine Daten nach einem Jahr der Sperrung oder Inaktivität (kein Login, keine Nutzung von Vorteilsleistungen, keine Punkte-Transaktionen, keine Aktualisierung deiner Teilnehmerdaten) zu löschen, sofern wir dir die Löschung mindestens 3 Monate im Voraus per E-Mail ankündigen; eine Ankündigung ist entbehrlich, wenn keine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt ist. Ein etwaig vorhandenes Punkte-Guthaben verfällt mit der Löschung.
9 Änderungen der Teilnahmebedingungen
9.1 Wir behalten uns vor, diese Teilnahmebedingungen unter angemessener Wahrung deiner Belange zu ändern,
a) um ihre Übereinstimmung mit dem anwendbaren Recht herzustellen,
b) um einem gegen uns gerichteten Gerichtsurteil oder einer Behördenentscheidung nachzukommen,
c) um lediglich technisch oder organisatorisch bedingte Änderungen abzubilden, beispielsweise geänderte Dateinamen einer in diesen Teilnahmebedingungen verlinkten Datei oder geänderte Kontaktdaten, oder
d) um die Nutzung von geänderten oder neue Vorteilsleistungen oder sonstige Programmbestandteile zu regeln.
Für Änderungen aus den unter c) und d) genannten Gründen gilt dabei die Bedingung, dass dies keine nachteiligen Auswirkungen auf deine Teilnahme hat. Wir werden dich über die Änderungen informieren, zum Beispiel per E-Mail oder nach dem Einloggen in dein Punkte-Konto.
9.2 Änderungen, die nicht unter Ziffer 9.1 fallen, werden dir gegenüber nur wirksam, wenn wir dir die Änderungen ausdrücklich per E-Mail oder nach dem Einloggen in dein Punkte-Konto mitgeteilt haben und du nicht innerhalb von 6 Wochen nach Zugang dieser Änderungsmitteilung deine Teilnahme kündigst (Ziffer 8.1). Auf diese Folge werden wir in der Änderungsmitteilung nochmals gesondert hinweisen.
10 Schlussbestimmungen
10.1 Das Vertragsverhältnis unterliegt deutschem Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Für Verbraucher mit Wohnsitz in der Europäischen Union gilt zudem das Recht ihres Wohnsitzlandes, soweit zwingende Vorschriften dies vorschreiben.
10.2 Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen Teilnahmebedingungen ist der Sitz des jeweiligen Beklagten; steht dir ein anderer gesetzlicher Gerichtsstand offen, kannst du diesen wählen.
10.3 Sollte eine Bestimmung dieser Teilnahmebedingungen unwirksam sein oder werden, bleiben die übrigen Bestimmungen wirksam. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften.
10.4 Die Europäische Kommission stellt unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ ein Online-Portal zur Streitbeilegung zur Verfügung. Wir sind nicht verpflichtet und nicht bereit, uns am Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle zu beteiligen.
Stand: 01.01.2025