Preisvergleich / Suche / Wohnen / Büro / Bedeutung von Clustern für die Innovativität von Unternehmen, Fachbücher von Judith Terstriep
Thumbnail - Bedeutung von Clustern für die Innovativität von Unternehmen, Fachbücher von Judith Terstriep

Bedeutung von Clustern für die Innovativität von Unternehmen, Fachbücher von Judith Terstriep

Basierend auf einem multi-theoretischen Ansatz untersucht Judith Terstriep die Wirkung regionaler Cluster auf die Innovativit... Mehr erfahren

Sammle bis zu 32 Punkte mit diesem Produkt

Finde die besten Angebote

Bester Preis32 Punkte
Logo - Galaxus

Galaxus

Versandkostenfrei

Lieferzeit: 2-4 Werktage

64,99 €

Versandkostenfrei | Lieferzeit: 2-4 Werktage
Icon Preiswecker.

Mit dem Preiswecker immer das beste Angebot

Beobachte Preise und erhalte E-Mails, wenn sich etwas ändert.

Ähnliche Produkte

Produktdetails

Basierend auf einem multi-theoretischen Ansatz untersucht Judith Terstriep die Wirkung regionaler Cluster auf die Innovativität von Unternehmen. Die Analyse nutzt Befragungsdaten von Unternehmen aus zwei Software- und IT-Service-Clustern. Die Ergebnisse zeigen, dass intensive Interaktionen zwischen den im Cluster organisierten Akteuren das Entstehen von Innovationskooperationen fördern. Dies gilt vor allem für Unternehmen, die über eine hohe Absorptionsfähigkeit verfügen. Diese Kooperationen steigern jedoch nicht unmittelbar den unternehmerischen Innovationserfolg. Wie Unternehmen die vorhandenen Potenziale einer Clustermitgliedschaft besser nutzen können und welchen Beitrag das Clustermanagement dazu leisten kann, veranschaulicht die Autorin in ihren Handlungsempfehlungen. Der Inhalt umfasst die Rolle der Innovation als Triebkraft wissensbasierter Ökonomien, die Innovationswirkung regionaler Cluster, den Branchenfokus auf Software- und IT-Services, die Analyse der Mechanismen zur Übersetzung von Clusterinteraktionen in Innovationserfolg sowie die Implikationen für die Unternehmenspraxis und das Clustermanagement. Die Zielgruppen sind Dozierende und Studierende der Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften sowie Raumplanung, Praktiker in Unternehmen und Entscheidungsträger in der Wirtschaftsförderung und im Clustermanagement. Die Autorin Judith Terstriep ist Leiterin des Forschungsschwerpunkts "Innovation, Raum & Kultur" am Institut Arbeit und Technik der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen. Sie promovierte bei Prof. Dr. Christian Lüthje am Institut für Innovationsmarketing der Technischen Universität Hamburg-Harburg.

Informationen

Lieferzeit:2-4 Werktage
Marke:Springer