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Psychosozial, Fachbücher, Schuld-Abwehr (Deutsch, Wolfgang Hegener, 2019)

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Einleitung Kapitel 1 Tertium non datur! Der Jude als dritte Figur Kapitel 2 Der christlich-abendländische Antisemitismus I Einleitung: Begrifflich-definitorische Vorklärungen II Die vier Grundformen des Antisemitismus II.1 »Die Existenz der Synagoge ist so etwas wie eine ontologische Unmöglichkeit« (Karl Barth): Der christliche Antijudaismus II.1.1 Einleitende Überlegungen: Von Kreuzzu¿gen und Schuldvorwu¿rfen II.1.2 Antijudaismus im Neuen Testament II.1.3 Gottesmord: Zur Urszene des abendländischen Antisemitismus Kurzer Exkurs: Persekutorische und depressive Schuldgefu¿hle II.1.4 Martin Luthers Antisemitismus und die Unfähigkeit zu trauern II.1.5 Zwei kurze Schlaglichter: Eine Petition an den Obersten Gerichtshof in Israel aus dem Jahr 1948 und Karl Barth II.2 Blutbeschuldigungen: Der Rassenantisemitismus II.2.1 Der Spezialfall des Rassenantisemitismus im 19. Jahrhundert II.2.2 Christen, Heiden und Juden: Zur Vorgeschichte des Rassismus II.2.3 Von der Taufe, der ersten Rassengesetzgebung, den Conversos und den Marranen Kurzer Exkurs: Die Juden als »geistige Rasse« - Der Nationalsozialismus II.2.4 Blut, Transsubstantiation und Hostienfrevel II.3 Sekundärer Antisemitismus II.3.1 Sekundärer Antisemitismus als Schuld-Abwehr-Antisemitismus II.3.2 Kommunikationslatenz II.3.3 Die Entwicklung des westdeutschen Antisemitismus von 1945 bis 1989 II.3.4 Die allmähliche Aufku¿ndigung eines Grundkonsenses II.4 Antizionismus und islamistischer Antisemitismus II.4.1 Von der Differenz zwischen ju¿dischem und islamistischem Antizionismus II.4.2 Der Export der nationalsozialistischen Ideologie in den Nahen Osten II.4.3 Der Islam und der Antisemitismus II.4.4 Der islamistische Antisemitismus Kapitel 3 Shoah ohne Antisemitismus? Zur Kritik der Täterforschung I Theoretische Rahmung: Destruktiver Narzissmus und der Beitrag Herbert Rosenfeld zum Verständnis nationalsozialistischer Täter II Hannah Arendt: Eichmann als Ikone moderner totaler Herrschaft III Eichmann: Ein »gewissenhaftes Werkzeug der Gewissenlosigkeit« (Albert Wucher) III.1 »Eichmann vor Jerusalem« (Stangneth) - Teil 1: Der Judenmord III.2 »Eichmann vor Jerusalem« (Stangneth) - Teil 2: Eichmann im Spiegel seiner Selbstdarstellungen IV Arendt und die Folgen IV.1 Stanley Milgrams »Eichmann-Experiment« und Zygmunt Baumans Neutralisierung der Shoah IV.2 Welzer und das Paradigma der Normalität nationalsozialistischer Täter IV.3 Der Versuch einer Dissoziation von Krieg und Shoah (Welzer & Neitzel) V Wider die These von der Normalität der Täter und die Dissoziation von Nationalsozialismus und Antisemitismus Kapitel 4 Im »Hohlraum der Rede« (Adorno) oder warum der Antisemitismus in Mitscherlichs Buch Die Unfähigkeit zu trauern weitgehend fehlt I Psychoanalytische Vergangenheitsbewältigung II Der Antisemitismus: Eine »Vorurteilskrankheit«? III Das DGPT-Symposium zum Antisemitismus IV Simmel, Grunberger, Mitscherlich - Ein Vergleich ihrer Antisemitismusanalysen V Das Benennungstabu VI Individuelle Schuldverstrickung: Aspekte der Biografie Alexander Mitscherlichs VII Kollektive Schuldverstrickung: Zur Nachkriegsgeschichte der westdeutschen Psychoanalyse VIII Zur Abwehr der Destruktivität oder warum die kleinianische Psychoanalyse erst ab den 1980er Jahren breiter rezipiert werden konnte Literatur Danksagung.

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