

Digitaler Stimmenfang, Fachbücher
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Vor der deutschen Bundestagswahl 2009 haben die Parteien umfassende Kampagnen im Internet betrieben. Neben eigenen Kampagnen-Webseiten waren sie auf populären Web 2.0-Plattformen wie YouTube, Facebook und Twitter präsent und haben dort um die Stimmen der internetaffinen, jungen WählerInnen geworben. Pate stand dabei die erfolgreiche Online-Wahlkampagne von Barack Obama, dem ersten Internet-Präsidenten der USA. Der Autor Alexander Lehner untersucht, wie die deutschen Parteien das Internet in ihren Wahlkampf integriert haben und ob sie damit die WählerInnen u berzeugen konnten. Er bespricht die Rahmenbedingungen und Methoden des modernen Wahlkampfmanagements und erläutert die Diskrepanz zwischen der Top-Down-Kommunikation der Parteien und dem Bottom-Up-Ansatz des Internets. Darauf aufbauend bewertet der Autor die Online-Kampagne von Barack Obama 2008 und jene der deutschen Parteien im Bund.
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