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Scaneg, Sachbücher, Die Anfänge der Kostümgeschichte (Deutsch, Andrea Mayerhofer-LLanes, 2006)

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Durch die Ausbildung einer kulturgeschichtlichen Betrachtungsweise der Vergangenheit und die Etablierung der Geschichtsphilosophie wurde in der zweiten Hä lfte des 18. Jahrhunderts die Sensibilitä t fü r historische Individualitä t und Authentizitä t erheblich geschä rft. Die an sich alte Forderung der Kunsttheorie, dass die Historienmalerei in der Darstellung der Figuren und Szenerien die Angemessenheit von Ort, Zeit und Handlung - in italienischen Termini "costume" oder "convenevolezza" - zu wahren habe, bekam grö ß eres Gewicht als je zuvor. Kü nstler und Schauspieler fragten also immer hä ufiger nach dem "costume" der Zeit, die ihre Wiedergabe auf Bü hne oder Leinwand darstellen sollte. Die Kenntnis historischer Kleidung wurde ü ber Vorlagewerke vermittelt, die Kü nstler fü r Kü nstler zuerst in Frankreich ab 1771 und in Deutschland ab 1796 publizierten. Seit dem letzten Viertel des 18. Jahrhunderts wä chst im deutschsprachigen Raum die Zahl der Publikationen zum historischen Kostü m mit immer aufwendigeren Abbildungen erstaunlich an. Kulturgeschichtlich wie kunstgeschichtlich sind diese Werke von kaum zu ü berschä tzender Bedeutung, denn sie prä gen nicht nur Malerei und Theater, sondern auch die historischen Vorstellungen eines breiten Publikums. Zwar wurden schon seit dem 16. Jahrhundert verschiedene Kostü mdarstellungen publiziert, doch entsprachen sie nicht mehr dem aktuellen Bedarf an Vorlagewerken. Die Nachfrage stimulierte die Produktion. Unter dem Einfluß der noch jungen Kunstgeschichte erweiterte sich der isolierte Blick auf das Kostü m, der zunä chst nur der Antike galt, zu einer allgemeinen Kostü mgeschichte als eigener Forschungszweig, der auch das mittelalterliche und neuzeitliche Gewand bis hin in die Gegenwart umfaß te. Zusammen mit der Geschichtsmalerei des 19. Jahrhunderts gerieten die Kostü mwerke fü r lange Zeit in Vergessenheit oder unterlagen dem Verdikt, wissenschaftlich unzureichend begrü ndet und populä r zu sein. Die vorliegende Studie belegt ihre herausragende Bedeutung, legt die Entwicklung vom Vorlagewerk zum Kostü mgeschichtsbuch offen und liefert einen Abriß der Frü hgeschichte der Kostü mforschung.

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