![](https://www.galaxus.ch/im/productimages/4/1/8/9/9/6/4/8/0/4/8/2/4/8/7/4/9/2/6/ef5ceae2-63c4-4f2c-a96e-cdee27b677ce_cropped.jpg)
![](https://www.galaxus.ch/im/productimages/4/1/8/9/9/6/4/8/0/4/8/2/4/8/7/4/9/2/6/ef5ceae2-63c4-4f2c-a96e-cdee27b677ce_cropped.jpg)
Beck C.H., Sachbücher, Ich und der Islam (Deutsch, SAID, 2005)
14,91 €
SAID, der diese Religion nie ausgeü bt hat, ist in einem islamischen Land aufgewachsen, dem Iran, in einer liberalen Familie, die ihm keine Religion aufgezwungen hat. Aber die Eindrü cke des Kindes von religiö sen Ritualen, der Ruf des Muezzins, der Geruch der Moscheen sind prä gend. Es hä tten versö hnliche Eindrü cke sein kö nnen. Aber die islamistische Diktatur Chomeinis, die SAID nach dem Schah ein zweites Mal aus dem Iran vertrieben hatte, zerstö rte nicht nur die Hoffnungen auf eine Demokratisierung des Iran. Sondern sie lä utete einen Prozeß ein, in dem aus einer mö glicherweise weltoffenen toleranten Religion eine aggressive, selbsternannte Befreiungsbewegung wurde, die die &bdquo Mysterien der menschlichen Seele&ldquo ignoriert und stattdessen den Terror befö rdert. In seinem Essay &bdquo Warum ich kein Muslim bin&ldquo erö rtert SAID den Widerspruch zwischen dem Wunsch nach einer das Individuum schü tzenden und befreienden Spiritualitä t und dem Verhä ngnis des islamistischen Staatsterrors. Ein beeindruckendes Gesprä ch mit dem ü berzeugten Katholiken Hans Maier kreist ebenfalls um geschichtliche und politische Aspekte des Konfliktes zwischen der Religion als Institution und der Suche des einzelnen nach Gott. Aufzeichnungen im Anschluß an &bdquo Der lange Arm der Mullahs&ldquo , die Erzä hlung &bdquo Mina&ldquo , Impressionen aus Kairo und ein Brief an den Dichter Adonis runden dieses wichtige Buch ab. Es spricht jeden an, der sich fü r die selbst-verursachte Problematik des heutigen Islam interessiert, fü r das Leben derer, die in ihrem Alltag damit zurechtkommen mü ssen und fü r eine Religiositä t ohne Gewalt und Zwang. Und es zeigt den Dichter und Schriftsteller SAID als einen klugen, poetischen und wachen Beobachter in und zwischen den Kulturen.
Deine Shops für beste Deals
![Logo - Galaxus](https://www.deutschlandcard.de/dam/jcr:6417e770-d0d8-4ab4-9429-369dbd67f4dc/galaxus_logo_300x150.png?tt=637635983556860000)
Galaxus
Logge dich ein für Coupon Details