Alle Häufigen Fragen

Aktuelle Fragen und Antworten zur DeutschlandCard

  • Wie geht es mit der DeutschlandCard weiter?

    Es dauert nicht mehr lange – schon bald wächst die DeutschlandCard weiter! Du wirst dadurch noch mehr Möglichkeiten haben, Punkte zu sammeln und dir attraktive Vorteile zu sichern. 
     
    Das ist neu – und in Kürze für dich verfügbar! 
    Wir haben neue, spannende Erweiterungen geplant. Das Programm wird dadurch nicht nur flexibler und lohnt sich noch mehr für dich – es wird gleichzeitig auch praktischer und noch einfacher. Mit der DeutschlandCard-App wirst du viel mehr Gelegenheiten haben, bequem und easy Punkte zu sammeln und von zusätzlichen Angeboten zu profitieren. 
     
    Noch mehr Sammelspaß! 
    Neue Funktionen werden die DeutschlandCard-App noch vielfältiger machen und dir mehr Möglichkeiten zum Punktesammeln bieten. Sei gespannt – die DeutschlandCard wird besser als je zuvor! 
  • Was passiert mit meinen DeutschlandCard Punkten?

     Änderungen im Programm haben keinen Einfluss auf deine Punkte. Das heißt: Die Punkte, die du schon gesammelt hast, bleiben erhalten und du kannst sie auch weiterhin einlösen, zum Beispiel im Prämienshop
     
    Punkte sammeln 
    Mit deiner DeutschlandCard sammelst du Punkte – und das immer dann, wenn du bei EDEKA, Marktkauf, Netto Marken-Discount, trinkgut, ROFU oder Hammer einkaufst, bei Esso tankst und online in 500 Online-Shops shoppst! Die Punkte werden deinem Punktekonto gutgeschrieben und du kannst sie später einlösen. 
    Psst: Viele weitere Möglichkeiten zum Punktesammeln sind schon in Arbeit – mehr verraten wir dir bald! 
     
    Punkte einlösen 
    Du hast mehrere Möglichkeiten, um deine gesammelten Punkte einzulösen: 
     
    • Such dir im DeutschlandCard Prämienshop attraktive Prämien und Gutscheine aus. 
    • Lass deine Punkte bei teilnehmenden Partnern an der Kasse auf deinen Einkauf anrechnen. 
    • Spende deine Punkte an gemeinnützige Organisationen. 

     
    Dabei musst du dich nicht gleich entscheiden, wie du deine Punkte nutzen willst. Denn die Punkte bleiben ab dem Zeitpunkt, an dem sie deinem Punktekonto gutgeschrieben wurden, drei Jahre lang gültig
     
    Punkte, die du bis dahin nicht eingelöst hast, verfallen nach Ablauf der drei Jahre zum Ende des Quartals (also zum 30. März, 30. Juni, 30. September oder 31. Dezember). Aber keine Sorge: Bevor Punkte verfallen, geben wir dir rechtzeitig Bescheid! 
     
    Punkteübersicht 
    Du willst wissen, wie viele Punkte du schon gesammelt hast? In der DeutschlandCard-App oder auf der Webseite kannst du deinen aktuellen Punktestand jederzeit überprüfen. Hier siehst du auch, ob einige Punkte bald verfallen. Und natürlich kannst du deine Punkte hier auch gleich einlösen! 
  • Wie lange wird es die DeutschlandCard noch geben?

    Die DeutschlandCard bleibt – und es kommen sogar sehr spannende und lohnende Erweiterungen dazu! Wir entwickeln das Sammeln von Punkten stetig weiter, damit du noch mehr Möglichkeiten hast, dein Punktekonto zu füllen und dir attraktive Prämien zu gönnen. 
    Anstehende Neuerungen machen deine persönliche DeutschlandCard noch praktischer und flexibler. So kannst du bei immer mehr Gelegenheiten punkten. Es lohnt sich also, dabeizubleiben. Sei gespannt auf die künftigen Funktionen! 

    Und:

    Die DeutschlandCard gehört zum renommierten Bertelsmann-Konzern – einem der größten und angesehensten Medienunternehmen weltweit. Schon dadurch ist sichergestellt, dass das Programm auch in Zukunft stabil bleibt und weiter wächst. Freu dich auf die kommenden Updates – es wird sich lohnen! 
  • Wann wird die DeutschlandCard zu Payback?

    Keine Angst: Die DeutschlandCard wird nicht von Payback übernommen! Die DeutschlandCard ist ein eigenständiges Programm – und das bleibt auch in Zukunft so. Es gibt keine Pläne, dass DeutschlandCard zu Payback wechselt oder von Payback übernommen wird. 
     
    Ganz im Gegenteil: Die DeutschlandCard arbeitet mit Hochdruck daran, dass das Erlebnis für dich noch attraktiver wird. Du kannst dich auf neue Vorteile und spannende Features freuen, durch die es noch einfacher wird und sich noch mehr lohnt, Punkte zu sammeln und einzulösen. 
     
    Als Teil des Bertelsmann-Konzerns, einem der größten und vertrauenswürdigsten Medienunternehmen der Welt, bleibt die DeutschlandCard ein starkes und unabhängiges Vorteilsprogramm, auf das du dich voll und ganz verlassen kannst. Die DeutschlandCard wird auch künftig für dich da sein – versprochen! 
  • Warum sammelt man bei der DeutschlandCard weniger Punkte als bei anderen Bonusprogrammen?

    Die DeutschlandCard ermöglicht dir, auf vielfältige Weise Punkte zu sammeln – bei deinen alltäglichen Einkäufen, bei verschiedenen Partnern und durch besondere Aktionen. Du willst wissen, wie du dein Punktekonto im Handumdrehen füllen, schneller von Prämien profitieren und dir zusätzliche Vorteile sichern kannst? Hier ein paar Tipps! 
     
    Regelmäßige Sonderaktionen und exklusive Coupons 
    Auch wenn es auf den ersten Blick gar nicht so scheint: Exklusive Coupons und Sonderaktionen ermöglichen dir, mit deiner DeutschlandCard richtig viele Punkte zu sammeln. Durch diese Zusatzvorteile lohnt sich das Programm noch mehr – vor allem, wenn du die DeutschlandCard-App regelmäßig nutzt. 
     
    Viele Möglichkeiten zum Punkte sammeln 
    Mit der DeutschlandCard kannst du auf verschiedenen Wegen punkten – und bald wird es noch mehr Möglichkeiten geben! Schon jetzt sammelst du Punkte: 
     
    • bei deinen Einkäufen bei EDEKA, Marktkauf, Netto Marken-Discount, trinkgut, ROFU und Hammer 
    • beim Tanken bei Esso 
    • beim Online-Shopping in 500 Online-Shops – hier profitierst du zusätzlich von einer umfangreichen Produktsuche und einem bequemen Preisvergleich 
    • beim Blättern in den digitalen Prospekten 
    • in der DeutschlandCard-App sogar beim Download und dem Spielen von App-Games 
     
    … noch mehr Gelegenheiten folgen in Kürze – sei gespannt und bleib dran! 
  • Lohnt sich die DeutschlandCard überhaupt (noch)?

     Ein klares Ja! Die DeutschlandCard lohnt sich definitiv – vor allem, wenn du regelmäßig einkaufst oder online shoppst und die verschiedenen Vorteile der DeutschlandCard nutzt. Du willst wissen, warum es sich lohnt, am Programm teilzunehmen? Hier ein paar Gründe: 
     
    Vielfältige Nutzungsmöglichkeiten 
    Mit der DeutschlandCard kannst du bei vielen Gelegenheiten Punkte sammeln – und schon bald wird der Sammelspaß noch größer! Bereits jetzt punktest du, wenn du 
     
    • bei EDEKA, Marktkauf, Netto Marken-Discount, trinkgut, ROFU und Hammer einkaufst,
      bei Esso tankst, 
    • online bei 500 Online-Shops shoppst, 
    • in den digitalen Prospekten blätterst und
    • in der DeutschlandCard-App sogar, wenn du App-Games herunterlädst und spielst. 
    So hast du jede Menge Möglichkeiten, das Programm im Alltag zu nutzen und dein Punktekonto schnell aufzufüllen. 
     
    Attraktive Prämien und Rabatte 
    Du entscheidest, was du mit deinen Punkten machst. So kannst du deine gesammelten Punkte im DeutschlandCard Prämienshop gegen attraktive Prämien und Gutscheine einlösen. Bei teilnehmenden Partnern kannst du die Punkte aber auch an der Kasse direkt auf deinen Einkauf anrechnen lassen. Oder du spendest deine Punkte an eine gemeinnützige Organisation. 
     
    Regelmäßige Sonderaktionen und exklusive Coupons 
    Bei der DeutschlandCard gibt es regelmäßig exklusive Coupons und Sonderaktionen, mit denen du viele Zusatzpunkte sammeln kannst. Durch diese Aktionen lohnt sich das Punktesammeln noch mehr! 
     
    Spannende Vorteile und Features in Zukunft 
    Wir entwickeln die DeutschlandCard stetig weiter. Neue Funktionen und Vorteile sind schon in den Startlöchern – dadurch wird das Punktesammeln noch einfacher und flexibler. Bald wird die Teilnahme also noch attraktiver und lohnender! 
  • Warum wurden meine Punkte nicht gutgeschrieben?

    Natürlich ist es ärgerlich, wenn Punkte deinem Konto nicht so gutgeschrieben werden, wie du es erwartet hast. Für die fehlende Gutschrift kann es mehrere Gründe geben. Hier sind die häufigsten Ursachen – und was du tun kannst: 
     
    1. Punktegutschrift dauert etwas länger 
    Bis die Punkte nach einem Einkauf gutgeschrieben werden, kann es bis zu 3 Tage dauern. Am besten schaust du einfach nach ein paar Tagen noch einmal nach deinem Punktestand. 
    Hast du in einem Online-Shop eingekauft, werden die Punkte zunächst vorgemerkt und nach den Bedingungen des Shops gutgeschrieben, zum Beispiel wenn die Stornofrist abgelaufen ist oder du eine gebuchte Reise angetreten hast. 
     
    2. Einkauf nicht richtig erfasst 
    Kaufst du online ein, öffne den Online-Shop immer direkt über die DeutschlandCard-App oder die DeutschlandCard-Webseite. So ist sichergestellt, dass deine Kartennummer richtig übertragen wird. Achte außerdem darauf, dass du allen Cookies zugestimmt hast. Andernfalls kann es passieren, dass die Punktegutschrift nicht funktioniert. 
     
    Bei Online-Einkäufen ist also wichtig, dass du den Shop immer über die DeutschlandCard-App oder die DeutschlandCard-Webseite aufrufst. Nur so wird deine Kartennummer korrekt übermittelt und die Punkte können deinem Konto gutgeschrieben werden. 
     
    3. Bedingungen für den Punkteerhalt nicht erfüllt 
    Manche Coupons und Sonderaktionen sind an bestimmte Bedingungen geknüpft. Das kann zum Beispiel ein Mindestbestellwert oder eine bestimmte Art von Produkten sein. Vergewissere dich deshalb, ob du alle Anforderungen der Aktion erfüllt hast. 
     
    4. Stornierte oder retournierte Einkäufe 
    Stornierst du eine Bestellung oder schickst du die komplette Bestellung zurück, werden dir die Punkte für diesen Einkauf nicht gutgeschrieben oder später wieder abgezogen. Schickst du eine Bestellung nur anteilig zurück, werden auch nur die Punkte für die Artikel wieder abgezogen, die du retourniert hast. Die Punkte für die Artikel, die du behältst, bleiben natürlich auf deinem Konto! 
     
    5. Technisches Problem  
    Hin und wieder können technische Probleme dazu führen, dass Punkte falsch oder gar nicht gutgeschrieben werden. In solchen Fällen kannst du dich an den DeutschlandCard Kundenservice wenden, um das Problem zu klären. 
     
    Was kannst du tun? 
    • Prüfe die Punkteübersicht: Schau in der DeutschlandCard-App oder auf der Webseite nach deinem aktuellen Punktestand. Steht der Einkauf vielleicht noch unter „vorgemerkte Punkte“? 
    • Kontaktiere den Kundenservice: Sind deine Punkte auch nach ein paar Tagen noch nicht gutgeschrieben, kontaktiere den DeutschlandCard Kundenservice. Halte dabei bitte deinen Einkaufbeleg oder die Bestellnummer bereit – damit wir den Fall schnell klären können.  
    In den meisten Fällen liegt eine kleine technische Verzögerung oder ein Übertragungsfehler vor. Überprüfe deshalb deinen Punktestand und wende dich bei Problemen an den Kundenservice – gemeinsam finden wir bestimmt eine Lösung! 
  • Warum verfallen meine DeutschlandCard-Punkte?

    Deine gesammelten Punkte haben eine Gültigkeit von drei Jahren. Diese drei Jahre beginnen mit der Gutschrift der jeweiligen Punkte auf deinem Konto. Ist der dreijährige Zeitraum abgelaufen und hast du die Punkte bis dahin nicht eingelöst, verfallen sie. Dass die Punkte nach drei Jahren ungültig werden, ist ein notwendiger Teil der Teilnahmebedingungen.
    Aber keine Sorge: Du musst die Frist nicht im Blick behalten. Wir informieren dich rechtzeitig darüber, welche Punkte bald verfallen. 
     
    So kannst du einen Punktefall vermeiden 
    • Löse deine Punkte ein! Schau regelmäßig in der App oder auf der Webseite nach, wie viele Punkte du schon gesammelt hast. Warte dann nicht zu lange, sondern löse die Punkte ein – für attraktive Prämien oder Gutscheine im Prämienshop, an der Kasse bei Partnern oder für eine Spende.
    • Aktiviere Benachrichtigungen! Damit du deine Punkte rechtzeitig einlösen kannst, wirst du über den bevorstehenden Verfall informiert: 
    • E-Mail-Erinnerung: Wir schicken dir eine E-Mail, die dich daran erinnert, welche Punkte bald verfallen.
    • App-Benachrichtigung: Auch die DeutschlandCard-App weist dich darauf hin, dass dir bald Punkte verfallen, wenn du sie nicht einlöst. 
    Achte bitte darauf, dass du in der App Push-Benachrichtigungen und E-Mail-Benachrichtigungen aktiviert hast – damit du rechtzeitig über den bevorstehenden Punkteverfall Bescheid weißt und die Punkte noch nutzen kannst. 
  • Warum gibt es bei der DeutschlandCard im Vergleich zu anderen Bonusprogrammen so wenige Partner?

    Verglichen mit manch anderem Bonusprogramm mag es so aussehen, als hätte die DeutschlandCard weniger Partner. Aber es wird spannende Neuerungen geben: Bald wird die DeutschlandCard so vielfältig, flexibel und einfach wie nie zuvor! 
     
    In Kürze gehen Erweiterungen und neue Features an den Start, durch die sich die Möglichkeiten zum Punktesammeln vervielfachen. Für dich wird es dadurch noch mehr Gelegenheiten geben, um noch flexibler Punkte zu sammeln und einzulösen. Die Anzahl der Partner wird dann ohnehin kein Thema mehr sein – sei gespannt, es wird sich lohnen! 
    Freu dich auf noch mehr Chancen, dein Punktekonto zu füllen. Die DeutschlandCard bringt neue, spannende Features auf den Weg, durch die dein Punkteerlebnis an Flexibilität und Attraktivität gewinnt. 
  • Wird die DeutschlandCard mit der Zeit abgeschafft?

    Nein, die DeutschlandCard wird nicht eingestellt – ganz im Gegenteil: Wir starten jetzt erst so richtig durch! In nächster Zukunft wird die DeutschlandCard weiterwachsen und dir bald noch mehr Möglichkeiten bieten, zu punkten und tolle Vorteile zu nutzen. Noch nicht überzeugt?

     1. Stetige Weiterentwicklung: Die DeutschlandCard geht weiter! Wir haben spannende neue Features und Erweiterungen geplant, durch die das Programm noch flexibler wird und sich noch mehr lohnt. In Kürze wirst du deutlich mehr Möglichkeiten zum Punktesammeln haben und von zusätzlichen Angeboten profitieren.

     2. Noch größerer Sammelspaß: Das Programm wird bald noch größer und vielfältiger – durch neue Funktionen und mehr Einkaufsstätten, bei denen du Punkte sammeln kannst. Damit wirst du noch mehr Möglichkeiten haben, deine  Punkte zu nutzen und dir besondere Prämien und Gutscheine zu gönnen.
     
     3. Starkes Fundament: Die DeutschlandCard ist ein etabliertes Vorteilsprogramm und gehört zum namhaften Bertelsmann-Konzern, einem der weltweit größten Medienunternehmen. Damit hat das Programm eine starke Grundlage, um auch künftig erfolgreich zu bleiben. 
     
    Die DeutschlandCard wird nicht abgeschafft – sie wird vielmehr deutlich ausgebaut. In absehbarer Zeit erwarten dich viele spannende Neuerungen. Sei dabei, wenn die DeutschlandCard noch besser wird! 
  • Warum bekomme ich so selten exklusive Angebote?

    Die DeutschlandCard bietet das ganze Jahr über personalisierte Exklusivangebote und Sonderaktionen. Möglicherweise sind dir ein paar davon entgangen. Damit du künftig nichts mehr übersiehst und keine Angebote mehr verpasst, hier ein paar Tipps: 
    • Prüfe deine Dateneinstellungen! Deine Dateneinstellungen nehmen wir sehr ernst. Doch je nachdem, was du eingestellt hast, kann es sein, dass du deswegen nur wenige oder gar keine personalisierten Angebote bekommst. 
    • Abonniere den Newsletter! Durch den Newsletter flattern alle exklusiven Angebote direkt in dein E-Mail-Postfach. So verpasst du keine Aktionen mehr! Selbstverständlich kannst du den Newsletter jederzeit auch wieder abbestellen – entweder in deinem Punktekonto oder über den Abmeldelink im Newsletter. 
    • Aktiviere App-Benachrichtigungen! Die DeutschlandCard-App präsentiert dir stets neue Aktionen und Coupons, die für dich personalisiert sind. Hast du Push-Benachrichtigungen aktiviert, erfährst du sofort, wenn es neue, exklusive Angebote für dich gibt. Um die Benachrichtigungen zu aktivieren, gehst du einfach in die Einstellungen der App und wählst sie dort aus.  
    Sichere dir exklusive Angebote! 
    Die DeutschlandCard hält ganzjährig unglaubliche Aktionen, besondere Coupons und Punkte-Boosts für dich bereit. Viele dieser Angebote sind aber zeitlich begrenzt. Schau deshalb regelmäßig in der App nach – damit du weißt, welche Aktionen gerade laufen und wie du dir die besten Angebote sichern kannst. In der App und auf der Webseite kannst du außerdem exklusive Coupons aktivieren. Durch sie sammelst du zusätzliche Punkte bei deinen Einkäufen – und kannst dich noch schneller mit deiner Wunschprämie belohnen oder noch mehr sparen. ird! 
  • Wie viel sind meine gesammelten Punkte wert?

    Die Punkte, die du mit der DeutschlandCard sammelst, haben immer einen festen Wert: 1 Punkt = 1 Cent. 
     
    Es kann aber manchmal sein, dass der Punktestand niedriger erscheint als dein Einkaufswert. Das kann dann an vorgemerkten Punkten, Stornos oder unterschiedlichen Bedingungen liegen: 
     
    • Einige Punkte, zum Beispiel aus Online-Einkäufen, erscheinen erst einmal als „vorgemerkte“ Punkte. Diese Punkte kannst du noch nicht einlösen.
    • Hast du einen Artikel zurückgegeben, eine Bestellung storniert oder die Bedingungen des Shops nicht erfüllt, können die Punkte, die du für diesen Kauf gesammelt hattest, wieder abgezogen werden. 
    • Bei einigen Aktionen punktest du zusätzlich – aber nur, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, zum Beispiel ein Mindestbestellwert oder der Kauf von Produkten aus ausgewählten Kategorien. Hast du die Bedingungen nicht erfüllt, sammelst du für deinen Einkauf natürlich trotzdem Punkte. Allerdings bleibt es womöglich bei den regulären Punkten, während die Extrapunkte nicht verbucht werden. 
    • Der Wert der Punkte für Prämien kann sich von einer Einlösung an der Kasse unterscheiden. Deshalb lohnt es sich manchmal, deine Punkte gegen interessante Prämien oder Gutscheine einzutauschen. So erhältst du mitunter einen höheren Gegenwert, als wenn du die Punkte an der Kasse anrechnen lässt.